Wodurch wird ein handgeschriebenes Wort zur rechtsgültigen Unterschrift?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterschrift

Unterschrift (auch Signatur, von lateinisch signatum „das Gezeichnete“ zu signum „Zeichen“) ist die handschriftliche, eigenhändige Namenszeichnung auf Schriftstücken durch eine natürliche Person mit mindestens dem Familiennamen.

Eine Unterschrift besteht aus dem eigenen Namen.

Ein Vertrag erlangt Gültigkeit, in dem beide Parteien zustimmen.

Nur wenn das Gesetz Schriftform verlangt, ist die eigenhändige Unterschrift auch verbindlich notwendig.

Verlangt das Gesetz keine eigenhändige Unterschrift kann auch das XXX oder ein Fake-Name einen rechtsgültigen Vertrag verursachen.

Nach der aktuellen Rechtssprechung bedeutet "Unterschrift", die Namenswiedergabe mindestens des Nachnamens und zwar in einer halbwegs lesbaren Form.

Wiki weißt sooooo viel ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unterschrift

BastianSo
Fragesteller

Wären Deiner Meinung nach die XXX des Analphabeten ungültig?

alarm67  17.03.2019, 10:18
@BastianSo

Unter einer Urkunde auf jeden Fall.

Dann benötigt der Analphabet einen Notar, gesetzlichen Vertreter, ...