Unterschrift ändern - welche Kriterien?

2 Antworten

Eine Genehmigung, Deine Unterschrift zu ändern, oder eine Vorschrift, wie Deine Unterschrift auszusehen hat, gibt es nicht. Allerdings schauen viele Leute auf den Ausweis oder die Bankkarte, oder die hinterlegte Unterschrift aus der Kundenakte, um die Plausibilität einer Unterschrift zu überprüfen. In dem Falle sollte man die Unterschrift individuell so gestalten, wie der geneigte Betrachter es erwarten würde. Natürlich kann man die hinterlegte Unterschrift bei Gelegenheit dann anpassen lassen.

Deine Unterschrift ist grundsätzlich kein Identifikationsmerkmal, sondern wenn Du irgendwo unterschreibst hat das den Characte einer Willenserklärung. Was Dir passieren wird ist, dass Du vielleicht manchmal komisch angeschaut wirst und ne Nachfrage bekommst, aber rechtlich ist das kein Problem. Unterschreibe einfach beim nächsten Ausweis und der nächsten Bankkarte "neu" und vorher halt auch... LG, Tom