Wochenende arbeiten, wann frei?

5 Antworten

Schau mal, was im Arbeitsvertrag vereinbart ist.

Dort steht, wie viele Wochenstunden Du arbeiten musst und ob Du eine Fünf- oder Sechs-Tage-Woche hast.

Bei einer Fünf-Tage-Woche hast Du nach dem Wochenende i.d.R. zwei freie Tage, mit einer Sechs-Tage-Woche einen freien Tag.

Das muss aber nicht gleich anschließen sein. Es gibt Dienstpläne, da arbeitet man z.B. 10 Tage am Stück und hat dann z.B. vier Tage frei.

Davon mal abgesehen ist der Samstag ein "ganz normaler" Werktag der nicht extra ausgglichen werden muss. Bei Sonntagsarbeit ist das anders, da ist ein Ersatzruhetag innerhalb von zwei Wochen vorgeschrieben (§ 11 Arbeitszeitgesetz)

Findet ein Tarifvertrag Anwendung, gelten die dort vereinbarten Regeln.

das kommt Drauf an... wenn du eine 40 Std Woche hast und samstag und sonntag gearbeitet hast krigst du in der Woche 2 Tage frei. je nachdem wie der Dienstplan geschrieben ist kannst du auch 7 Tage durcharbeiten und hast dann z.b nächste Woche 4 Tage frei.

Das fangt schon mit der Stundenanzahl an. Oft gibt es in diesen Berufen einen "Radldienst" das heißt du arbeitest an drei Tagen zwei mal 12 Stunden einmal 10 Stunden und dazwischen hast du Tage frei.

Krankenschwester ist komisch ... Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Du hast dann unter der Woche zwei Tage frei, so sollte es auf jeden Fall sein

Kommt darauf an ,kann sein das du nur Montags frei hast .