Wie oft muss man arbeiten, wenn man in der Woche 3 Tage Urlaub hatte?

7 Antworten

Das siehst Du vollkommen richtig. Sonst wÀre der Urlaub relativ sinnlos, wenn Du den hinterher nacharbeiten musst.

Du musst 5 Tage die Woche zwischen Mo und So arbeiten. Wenn du jetzt Mo-Mi (3 Tg) Urlaub hast, kannst du ab Do wieder fĂŒr 5 Tage eingesetzt werden.

Da wir aber deinen Vertrag nicht genau kennen, deine Branche auch nicht, kann das von mir genannte richtig aber auch falsch sein.

AzNsTyLe
Fragesteller

Unsere SchichtplÀne sind mo-so immer. Ich arbeite nur 5 Tage und habe 2 Tage frei. Macht ja dann kein Sinn Urlaub zu nehmen anhand deiner Aussage. Wenn ich eine Woche Urlaub nehme, muss ich auch nur 5 Urlaubstage nehmen.

in welcher Firma ist das denn möglich, wenn ich mo-mi Urlaub habe und dann wieder direkt 5 Tage eingesetzt werde? Wo sind denn die freien Tage in dieser Woche? Es wĂŒrde laut deiner Aussage nur gehen, wenn ich darauf die Woche auch mehr frei bekommen wĂŒrde als Ausgleich

kieljo  27.01.2022, 14:23
@AzNsTyLe

Nach den 3 Tagen Urlaub und den event 5 Tagen dann wieder arbeiten, hast du 2 Tage frei. Wie gesagt, wir kennen deinen Vertrag nicht.

AzNsTyLe
Fragesteller
@kieljo

Ist es nicht irrelevant was im Vertrag steht, solange der Inhalt ist, nur 5 Arbeitstage?
sonst brĂ€uchte ich ja kein Urlaub nehmen đŸ€”

Wenn du dir von Montag bis Mittwoch Urlaub nimmst, gehst du Donnerstag und Freitag arbeiten, je nach Betrieb dann vielleicht auch den Samstag/Sonntag.

Nimmst du dir von Mittwoch bis Freitag Urlaub, und in dem Betrieb wird am Wochenende gearbeitet, dann musst du am Samstag wieder zur Arbeit.

AzNsTyLe
Fragesteller

Macht doch kein Sinn, wenn ich eine 5 Arbeitstagewoche habe. Mich kann man jeden Tag einteilen, aber da ich nur 5 Tage arbeite, muss ich ja 2x frei bekommen. Ein Urlaubstag ist ja wie ein Arbeitstag, dementsprechend kann ich ja nicht 3 Urlaubstage und 3 Arbeitstage haben, oder nicht?

rockingstar88  27.01.2022, 11:00
@AzNsTyLe

Wenn in deinem Betrieb Samstag und Sonntag gearbeitet wird, dann musst du diese Tage auch als Urlaub nehmen. Hast du am Sonntag Dienst und erst ab Montag Urlaub, musst du Sonntag zur Arbeit. Nimmst du bis Freitag Urlaub und hast Samstag Dienst, musst du am Samstag zur Arbeit. Was ist daran sinnlos?

AzNsTyLe
Fragesteller
@rockingstar88

was daran sinnlos ist? Ist doch egal, ob ich am we arbeite kann. Ich habe in meinem Vertrag eine 5 Tage Arbeitswoche, sprich ich arbeite in der Woche nur 5x und habe 2x frei. Was hat das denn fĂŒr ein Sinn, wenn ich zb mo-di Urlaub nehme und dennoch 5x arbeiten muss? Das macht doch gar kein Sinn, da mir 2x normale freie Tage zustehen. Wie bereits in den anderen commis zusehen, macht es kein Sinn die Tage „nachzuarbeiten“. Urlaub ist zum erholen da. Ich kann ja nicht 4 Tage Urlaub nehmen und 3 Tage arbeiten.

ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine. Rein logisch geht das einfach nicht, 3 Urlaubstage zubekommen und 3 Arbeitstage in der gleichen Woche bei eine 5 Tage Arbeitswoche

rockingstar88  27.01.2022, 12:13
@AzNsTyLe

Ich werde nicht mit dir diskutieren. Du hast Recht, ich meine Ruhe. Da du es ja eh am besten weißt, hĂ€ttest du dir natĂŒrlich auch die Frage sparen können. Du hast sie dir, fĂŒr dich, ja bereits selber richtig beantwortet.

AzNsTyLe
Fragesteller
@rockingstar88

besser nicht wenn man Tilt ist. Meine Frage habe ich gestellt, da ich mir nicht sicher bin und wollte die Meinungen von anderen hören

Ja, das ist korrekt.

Kannst du mal die konkrete Situation schildern, auf die deine Frage abzielt? Da steckt doch sicher mehr dahinter als nur die simple Rechenaufgabe 5 minus 3.

AzNsTyLe
Fragesteller

Ich habe einfach in der App die Schicht fĂŒr nĂ€chste Woche bei mir angeschaut. Meine Chefin hat mich von mo-mi Urlaub gegeben und die nĂ€chsten 3 Tage soll ich arbeiten und am Sonntag frei. Ich arbeite nur 5 Tage in der Woche, dementsprechend kann sie mir nur 2 Tage zur Arbeit einteilen, oder nicht?

DerCaveman  27.01.2022, 10:59
@AzNsTyLe

Arbeitest du immer nur 5 Tage in der Woche oder manchmal auch 6 Tage?

AzNsTyLe
Fragesteller
@DerCaveman

Wie bereits erwÀhnt, habe ich eine 5 Tage Arbeitswoche und bekomme immer 2 Tage frei

DerCaveman  27.01.2022, 11:44
@AzNsTyLe

Wenn du dann Do bis Sa 3 Tage arbeiten sollst, kann es sich ja nur um 2 Urlaubstage und 3 Arbeitstage handeln.

Oder ist der Urlaub vielleicht in Werktagen und nicht in Arbeitstagen bemessen?

AzNsTyLe
Fragesteller
@DerCaveman

Genau, aber sie hat mo-mi Urlaub eingetragen und do-sa Arbeit und so frei, aber geht ja nicht, ne?

DerCaveman  27.01.2022, 11:52
@AzNsTyLe

"Genau" was jetzt? Urlaubsanspruch in Werktagen oder in Arbeitstagen?

DerCaveman  28.01.2022, 02:07
@AzNsTyLe

Da du auf meine Rueckfrage bezueglich der Werk- oder Arbeitstage nicht mehr geantwortet hast, nur so viel: Wenn der Urlaubsanspruch in Werktagen ausgedrueckt wird, kann es durchaus korrekt sein, dass du nach den 3 Urlaubstagen noch 3 Tage arbeiten musst.

Darum sollte man den Urlaubsanspruch bei weniger als 6 woechentlichen Arbeitstagen auch auf Arbeitstage umrechnen. Dabei kommen dann natuerlich weniger Urlaubstage raus, nicht aber auch weniger Urlaub. Zudem erspart man sich damit das Dilemma bei der Beurteilung arbeitsfreier Werktage waehrend des Urlaubs.

AzNsTyLe
Fragesteller
@DerCaveman

War mir nicht sicher, mĂŒsste mal gucken was da steht. Ich weiß nur, das ab diesem Jahr unser Urlaub anders berechnet wird. Davor musste man 6 Tage fĂŒr eine Woche Urlaub nehmen. Seit diesem Jahr nur noch 5 Urlaubstage fĂŒr eine Woche. Ich habe mal meine Berufsschullehrerin gestern per Mail gefragt, sie meinte grundsĂ€tzlich habe ich Recht, aber bei einer 6-7-Woche (meint wohl Tage) kann ich so arbeiten, aber dieser eine fehlende freier Tag muss innerhalb von 14 Tagen ausgeglichen werden. Also mĂŒsste ich in den nĂ€chsten 2 Wochen 3x frei haben und nur 4 Tage arbeiten

DerCaveman  28.01.2022, 10:58
@AzNsTyLe

Da hat deine Lehrerin vermutlich etwas durcheinander gebracht und den Ersatzruhetag fuer Sonntagsarbeit gemeint. Der faellt bei einer 5 Tage Woche aber sowieso durch den dann ja jede Woche 1 x anfallenden freien Werktag an. Bei einer 5 Tage Woche gibt es dann also auch fuer Sonntagsarbeit keinen zusaetzlichen freien Tag.

Davor musste man 6 Tage fĂŒr eine Woche Urlaub nehmen. Seit diesem Jahr nur noch 5 Urlaubstage fĂŒr eine Woche.

Das muesste man sich dann wohl mal etwas genauer ansehen. Wenn jetzt nur noch 5 Tage Urlaub fuer eine volle Woche genommen werden muessen und vorher 6, dann muss sich ja auch die Anzahl der jaehrlichen Urlaubstage entsprechend reduziert haben (also die von mir zuvor angesprochene Umrechnung von Werktagen auf Arbeitstage erfolgt sein).

AzNsTyLe
Fragesteller
@DerCaveman

Naja, sie ist Berufsschullehrerin und macht das schon einige Jahre bezĂŒglich Gesetze und was man darf und nicht (Azubi). FĂŒr mich macht es auch nur so Sinn, sonst brĂ€uchte ich kein Urlaub nehmen, jedenfalls nicht vereinzelten.

ja, wir haben auch weniger Urlaubstage jetzt, da es nur noch 5 anstatt 6 Tage genommen werden.