wo wohnt man als Diplomat?

2 Antworten

Hallo,

das ist unterschiedlich , je nach dem ,in welchem Land sich die jeweilige Botschaft befindet.

In Europa ist es meistens so, das es sich um normale Mietwohnungen handelt, die von der jeweiligen Botschaft angemietet werden und dann den jeweiligen MA zur Verfügung gestellt werden und diese dann die Kosten dafür zahlen.

In Ländern der Dritten Welt ist es aber häufig der Fall, das die Botschaftsgebäude so groß gewählt werden, das dort auch das Personal wohnen kann. Bzw. das es spezielle Viertel gibt, die für alle Angehörigen der verschiedenen Bostchaften Wohnraum bieten.Grund ist der Schutz der MA vor Anschlägen usw.

Die Diplomaten, die immer für ein paar Jahre in der deutschen Botschaft bzw. einem deutschen Konsulat irgendwo im Ausland arbeiten, und dann nach ca. 4-5 Jahren ins nächste Land wechseln, suchen sich vor Ort selbst eine Mietwohnung und das Auswärtige Amt trägt einen Teil der Miete dazu bei.
Dieser Mietzuschuss hat das Ziel, dass die Diplomaten durch die (hohe) Mietzahlung in den Metroploen im Ausland nicht mehr belastet werden, als wenn sie in der Heimat in Berlin wohnen würden.