was passiert wenn mein Ex nicht seine Möbel aus der Wohnung holt?!

5 Antworten

Die Frage ist wer ist der Hauptmieter bei euch. Wenn ich mich recht erinneren sollte. Wenn du der Hauptmieter bist und dein Ex quasi nur neben mieter musst du die wohnung leer übergeben, es bleibt also an dir hängen. Wenn ihr gleich berechtigt seit seit ihr beide in der verantwortung. Da bleibt nur drüber reden ihn evtl. mit nem Anwalt drohen, damit er seine möbel rausholt. Evtl. Möbel ensorgen lassen und die kosten von ihm einfodern am besten per Anwalt. Wenn du Neben Mieter bist liegt die Verantwortung bei ihm also würde er auf den räumungskosten sitzen bleiben. Ich hoffe das was ich schreibe (noch) Richtig ist bin da nicht mehr ganz so im bilde. Wenn es in deiner Stadt einen Mieterschutzbund gibt wende dich mal an den für kleinen Geld leisten die doch tolle Arbeit und können dich bestimmt auch in diesem Fall beraten.

resa5
Fragesteller

nee wir sind beide hauptmieter!! aber dieser typ ist so pleite und im schuldenberg versunken das da nix zu holen ist!! und er ist so ne person die jetzt schon so oft mit dem gesetz zusammengestoßen ist, das es ihn herzlich wenig stört wenn ich mit anwalt komme er hat ja nix!!

Ich verstehe das so, dass es sich um eine gemeinsame Mietwohnung handelt. Wieso kann Dein Ex dann noch auf Deine Kosten dort wohnen? In diesem Fall teile dem Vermieter schriflich mit, dass Du Deine Sachen komplett aus der Wohnung entfernt hast und gibt die Schlüssel ab. Wenn die Wohnung gekündigt ist, musst Du doch auch keine Miete mehr zahlen, oder? Was mit seinen Sachen passiert, ist dann Sache des Vermieters. Der muss ihn vor die Tür setzen. Er braucht ja nur das Schloss austauschen zu lassen und schon ist Ruhe. Will Dein Ex dann seine Sachen haben, kann er sich mit dem Vermieter in Verbindung setzen und einen Abholtermin vereinbaren.

Warum solltest Du überhaupt Räumungskosten für Sachen bezahlen, die Dir nicht gehören, zumal Du aus dem Vertrag raus bist? Wäre ja noch schöner.

resa5
Fragesteller

hmm weil ich 3 monate kündigungsfrist beinhalten muss und er kein geld hat muss ich alles bezahlen!! und ich wollte schon das schloss austauschen aber er hat sofort ein anwalt hinzugezogen das, dass nicht recht ist weil wir gemeinsame Mieter sind!! naja ich hab meine sachen rausgeholt und die schlüssel bei meinem vermieter abgegeben! jetzt nur die frage was passiert wenn er die sachen nicht holt!! mein vermieter meinte das er seine sachen nicht rausschmeißen kann!!

guterwolf  27.09.2011, 14:19
@resa5

Schlappentiger scheint sich nicht so gut auszukennen.

wenn ihr beide Hauptmieter seid kann sich der Vermieter an beide halten bzw. an den, der zahlungsfähig ist.

Zahlt der Ex denn nach wie vor Miete?

Wieviel Sachen muss er räumen? Möbel und nur privaten Besitz?

resa5
Fragesteller

nee der zahlt kein cent!!!!!!!!!! -_- naja er muss sein ganzes zeug rausholen das wird schon so ein kleiner lkw sein!! und bei meinem ex ist nix zu holen

Die Wertsachen würde ich rausnehmen und ihm zukommen lassen. Wegen der Möbel würde ich ihm schriftlich eine Frist setzen und ihm mitteilen, daß die Wohnung gekündigt ist. Laß Dich am besten von einem Fachmann (sprich: Anwalt) beraten, wie es mit der Miete ist.

Wenn ihr beide Hauptmieter seit, haftet ihr i.d.R. gesamtschuldnerisch für Forderungen jeglicher Art, die im Zusammenhang mit dem Mietverhältnis erhoben werden.

resa5
Fragesteller

ja und was kann das jetzt weiter für mich bedeuten?? muss ich jetzt dafür sorgen das die sachen weg kommen?? also kann ich die jetzt einfach entsorgen oder gibts da ärger??

guterwolf  27.09.2011, 14:18
@resa5

um was handelt es sich denn genau? Möbel oder was?

resa5
Fragesteller
@guterwolf

ja um seine möbel und sachen und auch wertsachen

fs112  27.09.2011, 14:31
@resa5

naja, Entsorgen geht natürlich nicht. Das heißt konkret, dass du dich mit dem Ex & dem Vermieter abstimmen solltest um die Wohnung fristgerecht räumen zu können, und um keine weiteren Probleme zu bekommen. Es ist ja noch etwas Zeit.

Falls nichts passiert, müsste sich eigentlich der Vermieter der Sache annehmen, Gegenstände ggf. einlagern, etc. Aber wegen der Kosten..., siehe oben.

guterwolf  27.09.2011, 14:50
@resa5

bis zum 31.10. ist ja nun noch ein bisschen. Wertsachen und anderes könntest du z.Zt. gemeinsam mit einem Zeugen einpacken, auflisten und ihm bringen. Möbel kannst du rigoros sein, Sperrmüll bestellen....

Aber an und für sich kannst du, wenn ihr beide Hauptmieter seid, momentan gar nichts machen, denn er hat noch 4 Wochen Zeit.