Wo wird überall Haftbefehl gesehen?

3 Antworten

Hallo cenk23,

für die Umsetzung eines Haftbefehles ist die Polizei zuständig.

Der Haftbefehl ist im INPOL [https://de.wikipedia.org/wiki/INPOL-neu] gespeichert und wenn derjenige gegen den ein Haftbefehl erlassen wurde,  in eine polizeiliche Kontrolle gerät, wird bei der Abfrage der Person festgestellt, dass ein Haftbefehl vorliegt, was unverweigerlich zur Verhaftung der Person führt.

Aber nicht nur, wenn die Person gegen die Haftbefehl erlasen wurde zufällig in eine Kontrolle gerät, droht die Verhaftung. Wurde ein Haftbefehl erlassen, erhält die Polizei auch den Auftrag die Verhaftung gezielt durchzuführen, sprich sie fährt auch zur Wohnanschrift des Gesuchten und evtl. auch zur Arbeitsstelle.

Wurde die gesuchte Person verhaftet, wird sie in der Regel, erst zum Polizeirevier gebracht, dort durchsucht und dann wird sie der Strafvollzugsanstalt zugeführt.

Schöne Grüße
TheGrow

Warte es ab bis sich der Edelstahlschmuck um deine Handgelenke schließt, dann bist Du nah genug an den Herrschaften dran und weißt mit wem Du es zu tun hast.

Von der Polizei