Wo und wie stelle ich Antrag auf Rückstellung der Einschulung?

5 Antworten

Ich schließe mich voll und ganz der Aussage von Nancy an.

Nimm zur Schuluntersuchung das Attest mit und fertig.

Der Sohn meiner Freundin wurde auch ohne Probleme zurückgestellt- weil er einfach noch zu verspielt war um einen ganzen Vormittag ruhig auf seinem Allerwertesten hocken zu bleiben. Er besuchte ein Jahr lang den Vorschulkindeergarten- und macht in 2 Jahren sein Abi!

Kinder die aus irgendeinem Grund noch nicht schulreif sind, sind Störfaktoren in der Klasse. Entweder mischen sie alle auf, weil sie nur rumkaspern, oder sie gehen unter und landen in der Sonderschule, weil sie entweder irgendwann wegen ausbleibender Erfolgserlebisse komplett verweigern, oder als "dumm" eingestuft im normalen Betrieb untergehen obwohl sie es eigentlich können. Das sollte man KEINEM Kind antun.

Also ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland Du kommst. Ich weiß z.B. daß es in Bayern unproblematisch ist sein Kind zurückstellen zu lassen, allerdings ist es in vielen Bundesländern mittlerweile ganz anders. Ich komme aus NRW und hier ist es sehr serh schwer sdein Kind zurück stellen zu lassen. Und ich musste das bereits bei der Anmeldung in der Schule angeben, daß ich meine Tochter zurück stellen lassen will. Ich weiß, daß ich viel zu spät dran bin mit meiner Antwort, aber wir sind gerade noch in dem Prozess und ich habe mich sehr über die Antworten hier gewundert.

Weil ich gerade noch das Schulgesetz durchgeguckt habe zwecks Rückstellung, weil ich mich einfach mal vergewissern wollte und da wird eigentlich NUR Bayern angegeben, als unproblematisch was Einschlulung mit 7 betrifft..bzw. 1 Jahr später als Schulpflicht des Kindes.

Auch von anderen Müttern weiß ich daß die sehr darum kämpfen mussten, daß das Kind zurückgestellt wurde für 1 Jahr. Hoffentlich bist Du hier noch ab und an aktiv, denn ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir eine Nachricht schreibst oder hier antwortest bei Deiner FRage, wie es bei Euch gelaufen ist und aus welchem Bundesland Du kommst.

Ganz liebe Grüsse und ich hoffe, daß es für Euch reibungslos lief.

Bluemelei
Fragesteller

Sorry!! Ich war lange nicht mehr hier... Also unser Großer wurde letztes Jahr zurückgestellt. Es war gar kein Problem - Wir hatten allerdings auch eine ganz ganz tolle Schulärztin. Enrico durfte auf Empfehlung vom Kinderpsychiater und der Schulärztin sogar das Jahr - trotz Schulpflicht - ganz und gar zu Hause bleiben!! Bin nicht grundsätzlich gegen Kita oder Vorschule, aber in unserem Fall war es so genau richtig und sinnvoll. Wir kommen übrigens aus einer dörflichen Gegend in Niedersachsen. Danke nochmal für die Antwort.

so einfach ist das nicht...bei der schuluntersuchung werden nur empfehlungen gegeben. geh mal in die grundschule, die kennen sich mit dem schulgesetz in deinem bundesland am besten aus.

bei uns benötigen die eltern eine eingliederungshilfe, die beim sozialamt beantragt wird. sie ist voraussetzung für weitere fördermaßnahmen, auch rückstellung oder überprüfung sonderpädagogischer erfordernisse.

frag mal, ob es sowas bei euch auch gibt. vielleicht heißt es ja nur anders. berichte von institutionen sammeln (ergo/logo/heilpäd...). das musst du sicher mit anfügen. der antrag über die schule zum schulamt.

Hallo Bluemelei,

ich würde dies erst bei der Schuluntersuchung sagen und ggf. den Bericht des Therapeuten mitnehmen. Somit können sich die Ärzte bei den Voruntersuchungen dann(bedingt)ein eigenes Bild machen.... Das eine Rückstellung besonders schwierig sein soll, habe ich bisher noch nicht gehört...im Gegenteil....Kinder früher als geplant einschulen zu lassen, ist wohl ein größeres Problem... Gruß Nancy

Welchen Gefallen glaubst du, tust du deinem Kind, wenn du ewig auf Kuschelkurs fährst?

Unsichere Kinder findet man idR bei superbesorgten Eltern. Der Schulpsycho scheint nie Kinder / Jugendgruppen betreut zu haben - da merkst du nämlich ganz fix, welcher Elterntyp was angerichtet hat. Sry, muß ich jetzt aber mal loswerden.

LG