Wo muss sich eine AG eintragen lassen?

4 Antworten

So viel ich noch weiß,muss der Gesellschaftervertrag, also die Satzung, beurkundet werden.Sonst gibts keine Zulassung. Ein Gesellschaftsvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Gesellschaftern, die sich zum Ziel der Verfolgung eines gemeinsamen Zweckes in einer Gesellschaft zusammengeschlossen haben. (§ 705 BGB) Hoffe, ich konnte Dir helfen!

Paganini69207  13.09.2010, 17:10

also, eine notarielle Beurkundung bei einem Notar, meinte ich. Sorry, hatt eich vergessen!

Lies mal Wikipedia:

Gründungsbericht und Gründungsprüfung

Die Gründung der Aktiengesellschaft ist vom Vorstand, dem Aufsichtsrat und von einem fachkundigen Dritten (Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater), zu prüfen. Die Gründungsprüfer werden vom Gericht nach Anhörung der Industrie- und Handelskammer bestellt und verpflichtet, einen Prüfungsbericht aufzustellen. Bei der Bargründung kann die Gründungsprüfung auch durch einen Notar durchgeführt werden.

Anmeldung zum Handelsregister

Die gegründete Gesellschaft ist von allen Gründern, dem ersten Vorstand und dem ersten Aufsichtsrat zum Handelsregister anzumelden. Erst durch die Eintragung in das Handelsregister wird die AG zur juristischen Person. Die Eintragung hat bei der AG konstitutiven (= rechtserzeugenden, rechtsbegründet) Charakter. Da die AG eine Kapitalgesellschaft ist, wird sie in Abteilung B des Handelsregisters eingetragen.

Seit wann ist eine AG eine GmbH bevor sie eingetragen wird? das ist total falsch. Aber du hast damit Recht, dass die AG erst mit der Eintragung entsteht.

.

Im Grundbuch muss die AG eingetragen werden, wenn das Grundstück im Eigentum der AG steht oder sie berechtigte eines dinglichen Rechts ist (z.B. Grundschuldgläubigerin).

crashlady  13.09.2010, 17:08

Da ist noch mehr falsch :>

Fragt sich nur noch, ob nicht richtig aufgepasst im Unterreicht oder Unfug beigebacht bekommen :>

SchnuBee  13.09.2010, 17:09
@crashlady

Was ist denn bitte an der antwort falsch?

bei ner GmbH haftet keiner persönlich. Meistens sind AGs früher mal GmbHs gewesen, weil die Eigenkapitaleinlage geringer ist.

Edit: eine GmbH muss genau wie eine AG im Handelsregister eingetragen sein.