Wenn ein Selbstständiger für jemanden Gratis arbeitet ohne Geld anzunhemen ist es doch auch schon Schwarzarbeit oder?

9 Antworten

Nein. Schwarzarbeit ist es nur, wenn man etwas bekommt. Es geht ja um die Steuerhinterziehung und fehlende Sozialversicherung. Für null Entlohnung zahlt man auf jeden Fall null Steuern.

Panazee  27.04.2020, 22:03

P.S.:

Die Justiz zieht die Grenze da, wo es nicht mehr plausibel erscheint, dass jemand etwas einfach so aus Nettigkeiten gemacht hat. Dann wird angenommen, dass irgendeine Art von vorher abgesprochener Gegenleistung erfolgt.

Die Bezahlung muss auch nicht zwingend mit Geld erfolgen.

Es ist nicht plausibel, dass jemand tagelang die Fassade des Hauses eines ihm fast Unbekannten renoviert hat ohne irgendetwas dafür zu erwarten. Wenn der Hausbesitzer danach auch noch aus lauter Dankbarkeit (und nicht etwas weil das vorher abgesprochen gewesen wäre), demjenigen einen 2.000.-€ PC schenkt, dann wird das den Zoll sicher interessieren.

nö, ohne verdienst werden keine steuern hinterzogen,demnach keine schwarzarbeit.

du kannst unentgeltlich helfen und arbeiten soviel zu willst.

LeonKop  27.04.2020, 21:44

und wie ist das, wenn man andere Vergütungen wie Lebensmittel erhält?

30087  27.04.2020, 21:50
@LeonKop

gute frage, da müsste ich jetzt mutmaßen, habe jetzt aber auch kein elan mehr, fundierte quellen dazu zu suchen.

vlt. stellst du diese frage einem community rechts-experten ;)

Nicht, wenn er es gratis macht, dann ist es ein Gefallen.

wenn sie nicht bezahlt wird, ist es keine schwarzarbeit

hierbei geht es meines wissens nur darum, dass somit keine steuern abgegeben werden

Def. schwarzarbeit:

illegale, bezahlte, aber nicht behördlich angemeldete Arbeit, Tätigkeit, für die keine Steuern und Sozialabgaben entrichtet werden

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn der Selbständige einem guten Freund hilft, ist das keine Schwarzarbeit, erst wenn er dafür Geld fordert und keine Rechnung stellt, wonach er Steuern zu zahlen hätte. Man kann sich gegenseitig helfen!