Wo melde ich Auffälligkeiten im Hundefutter?

7 Antworten

Hallo Ninak,

zuerst einen Link im Bezug auf Deine Frage:

http://www.swr.de/report/gift-im-futtermittel/-/id=233454/did=11098362/nid=233454/f3dof2/index.html

Sehe Dir das Video genau an, lese den Artikel. Trotz vieler vollmundiger Versprechungenaus der Politik hat sich von damals (2013) bis heute (2015) absolut nichts an der Selbstkontrolle der Futtermittelhersteller geändert.

Nun betrifft dieser Futtermittelskandal ja die Herstellung menschlicher Lebensmittel, dort werden Grenzwerte gemessen und fallweise Überschreitungen und giftige Stoffe entdeckt. Ebenso die Vertreibswege von Giften in Lebensmitteln....

Aber: Wer sollte denn Grenzwerte oder deren Überschreitungen bei Heimtiernahrung jemals überprüfen und das Versagen der Selbstkontrolle von Heimtiernahrungsherstellern feststelen? Richtig: Niemald wird jemals etwas festestellen.

Das bedeutet: Wenn schon bei der menschlchen Ernährung Giftstoffe mit in die geldwerte Handelskette mit einfließen und dennoch nur Selbstkontrolle betrieben wird bei den Mastfutterherstellern, was soll denn dann bitte im Heimtierfutter drin sein? Wer hätte denn jemals Interesse an Fehlentwicklungen bei der Heimtiernahrungsherstellung etwas zu ändern. Es ist einfach "erlaubt", sozusagen.

Heimtierfutter herstellen ist die Veredelung von nicht kontrollierten Stoffen zu Futtermitteln und quasi zu einer Gelddruckmaschine.

Immer wieder Kunststoffreste in einem im Handel erhältlichen Hundefutter würde ich an Deiner Stelle dokumentieren. Das Futter beiseitestellen und derartiges (nach hoffentlich schriftlichen Meldungen an den Hersteller) dann an die Presse (Stern, Bild usw.) weiter leiten.

Nur auf diesem Weg könntest Du etwas ändern!

An Deiner Stelle würde ich das Futtermittel lassen und - wie ich es bereits seit Jahren tue - das Hundefutter wieder selbst herstellen. Kommt preisgünstiger (oder preisgleich bei regionalem Kauf) und Du weißt was im Futter definitiv enthalten ist - Nur reine Zutaten und nichts an Müll was entsorgt werden müsste...

Das Video ist selbsterklärend und sagt deutlich aus, dass sich die Presse für derartiges sicher interessieren wird.

ninak
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich bin wirklich fast soweit selbst für meinen Hund zu kochen. Dem Hersteller hab ich gestern schon einen bitterbösen Brief geschrieben. Ich überlege das Vet-amt einzuschalten. In Verden sind die gar nicht so schlecht. Und über facebook werde ich es öffentlich machen. Die Idee an die Presse ranzutreten finde ich gut.

Also nochmals herzlichen Dank für die Mühe der Info.

YarlungTsangpo  02.09.2015, 21:42
@ninak

Auch meine Hunde haben lange Zeit - hoch preisiges Hundefutter erhalten. Preis aber ist keine Qualitäts- oder Inhaltskontrolle. Das musste ich lernen.

Seit fünf Jahren füttere ich noch noch selbst zubereitetes Futter. Nachdem wir unseren Tierarzt bald nicht mehr kennen und ich noch niemals einen derart vitalen 11 jährigen, grossen Hund hatte (kein Jagdhundtyp) muss ich bei allen meinen früheren Hunden Abbitte leisten. Es war nicht gut für diese an allerlei Werbe- und Verkaufsversprechen zu glauben.

Stell Deine Fütterung um. Das wirst Du nicht bereuen.

Platinum oder?

Ist bekannt. Angeblich durch die Fertigung nicht anders möglich. Ich hab´s noch nicht erlebt, habe es aber auch nur als Leckerli gegeben, da meine roh gefüttert werden.

Ruf mal beim Vetamt an und frage da nach.

Miesepriem  31.08.2015, 12:21
shark1940  31.08.2015, 12:23
@Miesepriem

Na da bin ich froh, dass ich meine Hunde und Katzen roh füttere :-).

Leckerli gibt es eh sehr selten und wenn dann seit kurzem von Wolfsblut.

Miesepriem  31.08.2015, 12:25
@shark1940

Ich war bisher mit Platinum sehr zufrieden.... wobei mein "Opa" morgens roh und abends halt mit Platinum gefüttert wurde...

ninak
Fragesteller

Jepp, ich finde Plastik regelmäßig in Rinti. und zwar in so großen Stücken, dass es gefressen, sicher zu gesundheitlichen Problemen führt.

Also wie haben ne ganze weile REAL NATUR gefüttert, bis wir erstmals ein rotes plastikstück gefunden haben. Hab es dann auch dem Vertrieb gemeldet und einem Gutschein bekommen. Allerdings fanden wie wenige Wochen später wieder etwas. Diesmal War es ein Knochenstück das klein genug war, um ins Maul unserer Hündin zu gelangen, aber zu groß um ihn runter zu schlucken. Ich mag mir gar nicht ausmalen,ä was hätte alles passieren können. Da hatte ich die Nase voll. Jetzt bekommt sie TERRA CANIS. Bis jetzt alles super und sie fährt voll drauf ab und es ist ein artgerechtes Futter OHNE Getreide etc. Ich würde mich mal an den Verbraucherschutz wenden. Die müssten for auf jeden Fall sagen können welche Adresse die richtige ist. LG

Ist bei einigen Marken bekannt.

Ein Grund mehr, warum ich Barfe.

Vielleicht beim Verbraucherschutz. Welche Firma wars denn? Würde mich mal interessieren.

ninak
Fragesteller

ES WAR RINTI - echt nicht zu empfehlen.

Miesepriem  31.08.2015, 12:30
@ninak

Okay, Danke für deine Offenheit.

ninak
Fragesteller
@Miesepriem

Gerne. Wußte nicht, ob man hier Marken nennen darf. Ansonsten sollte doch echt jeder wissen, was für ein Mist im angeblichen  tollen Rinti Futter zu finden ist.

Miesepriem  31.08.2015, 12:35
@ninak

Na hoffentlich hat deine Fellnase noch nix davon gefuttert.... da denkt man, man nimmt schon eine bessere Sorte als den Krams den es im Supermarkt gibt, und dann sowas...

MiraAnui  31.08.2015, 12:43
@ninak

Hab bei rinti noch nie Probleme gehabt

marla80  31.08.2015, 15:33

rinti hat die Produktion in dem letzten Jahren ins Ausland verlegt (glaube Thailand) und seitdem worauf niemand so wirklich WAS da drin ist. deshalb habe ich es nie gekauft.