Wo kann man sich eigentlich Hilfe holen wenn man Probleme auf der Arbeit hat?

11 Antworten

Leider geht das vielen in deinem Beruf so. Etwas dagegen zu unternehmen, ist immer gefährlich für den Job, aber wenn keiner was tut, ändert sich auch nichts.

Ich kann also nur aus meiner Sicht schreiben, was ich tun würde. So habe ich aber auch schon Jobs verloren, wollte mich aber nie verbiegen. Ich bin jetzt selbständig.

In solchen Fällen ist es m.E. unerträglich zu wissen, dass man nicht einmal die Toilette aufsuchen kann ohne Gefahr zu laufen, Probleme zu bekommen. Ich würde also schriftllich (immer schriftlich, da ist wenigstens etwas dokumentiert) mitteilen, dass ich in Zukunft meine Notdurft verrichten werde, wann immer das notwendig ist. Ansonsten hätte ich gesundheitliche Schäden zu befürchten, die ich nicht in Kauf nehme. Der Arbeitgeber soll mir mitteilen, ob ich zu diesem Zweck den Laden vorübergehend schließen, oder mögliche Diebstähle und Beschwerden in Kauf nehmen soll.

Auf die kaputte Spülmaschine würde ich ebenfalls hinweisen und dies auch gleich mit der Frage verbinden, ob ich Kunden bedienen oder abspülen soll, ich könne nur eine dieser Tätigkeiten mit meinen zwei Händen ausführen. Außerdem würde ich eine schriftliche Erklärung zu den Arbeits- und Pausenzeiten einfordern, Pausen stehen dir zu und deshalb solltest du auch drauf bestehen.

Leider ist das alles wirklich nicht leicht. Ich habe ähnliches mehr als ein Mal durchgezogen und blieb immer stur, auch wenn mich das den Job kostete. Hilfe erhältst du kaum irgendwo, Gewerkschaften helfen nur ihren zahlenden Mitgliedern und gehst du zu Berufsgenossenschaften oder gar ans Arbeitsgericht, ist dein Job noch mehr gefährdet.

Ich hoffe nur, es stehen immer mehr Menschen auf und wehren sich gegen solch gierige Arbeitgeber, denen ein paar Cent mehr wert sind, als die Menschen, welche für ihre dicken Einkommen sorgen.

supergirl91
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Ja der Betriebsleiter weiß bescheid und meine Chefin die Filialeiterin sagt nur: ich komme auch nie zum Essen, die Kunden gehen vor. Und wir sollen ja schneller arbeiten.

In Kleinbetrieben ist das so ne Sache. Wenn der Chef kein Verständnis hat für deine Probleme siehst du ziemlich alt aus.

supergirl91
Fragesteller

Wir sind eine Großbäckerei

supergirl91
Fragesteller

Wir sind eine Großbäckerei

Sprich mit deinem AG über die situation und versuche etwas zu ändern! Wenn das nicht geht wirsd du dir eine neue stelle suchen müssen

Mit dem Chef reden und bitten, dass er Abhilfe schafft. Wenn das nicht hilft eine andere Stelle suchen.

Wie wäre es mit dem Betriebsrat??? oder du versuchst es mal mit der entsprechenden Gewerkschaft, die für das Bäckereifachgewerbe zuständig ist.

Karpfenhai  14.05.2012, 17:05

Betriebsrat bei 3 Leuten? Das geht nicht