Wo kann man sich eigentlich Hilfe holen wenn man Probleme auf der Arbeit hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider geht das vielen in deinem Beruf so. Etwas dagegen zu unternehmen, ist immer gefährlich für den Job, aber wenn keiner was tut, ändert sich auch nichts.

Ich kann also nur aus meiner Sicht schreiben, was ich tun würde. So habe ich aber auch schon Jobs verloren, wollte mich aber nie verbiegen. Ich bin jetzt selbständig.

In solchen Fällen ist es m.E. unerträglich zu wissen, dass man nicht einmal die Toilette aufsuchen kann ohne Gefahr zu laufen, Probleme zu bekommen. Ich würde also schriftllich (immer schriftlich, da ist wenigstens etwas dokumentiert) mitteilen, dass ich in Zukunft meine Notdurft verrichten werde, wann immer das notwendig ist. Ansonsten hätte ich gesundheitliche Schäden zu befürchten, die ich nicht in Kauf nehme. Der Arbeitgeber soll mir mitteilen, ob ich zu diesem Zweck den Laden vorübergehend schließen, oder mögliche Diebstähle und Beschwerden in Kauf nehmen soll.

Auf die kaputte Spülmaschine würde ich ebenfalls hinweisen und dies auch gleich mit der Frage verbinden, ob ich Kunden bedienen oder abspülen soll, ich könne nur eine dieser Tätigkeiten mit meinen zwei Händen ausführen. Außerdem würde ich eine schriftliche Erklärung zu den Arbeits- und Pausenzeiten einfordern, Pausen stehen dir zu und deshalb solltest du auch drauf bestehen.

Leider ist das alles wirklich nicht leicht. Ich habe ähnliches mehr als ein Mal durchgezogen und blieb immer stur, auch wenn mich das den Job kostete. Hilfe erhältst du kaum irgendwo, Gewerkschaften helfen nur ihren zahlenden Mitgliedern und gehst du zu Berufsgenossenschaften oder gar ans Arbeitsgericht, ist dein Job noch mehr gefährdet.

Ich hoffe nur, es stehen immer mehr Menschen auf und wehren sich gegen solch gierige Arbeitgeber, denen ein paar Cent mehr wert sind, als die Menschen, welche für ihre dicken Einkommen sorgen.

supergirl91 
Fragesteller
 14.05.2012, 17:16