Wo kann man sich effektiv beschweren über einen Notar?

3 Antworten

Der Notar rechnet zwingend nach Gerichts- und Notarkostenverordnung ab, die Höhe der Gebühr hängt vom Gegenstandswert ab - deshalb fragt er nach dem Vermögen, er ist verpflichtet, danach zu fragen. Als Teil der Rechtspflege muss der Notar formale Abläufe genau einhalten.

Der Notar kann die Gebührenhöhe nicht beeinflussen!

saeufzer
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung.

saeufzer
Fragesteller
@saeufzer

Bin nur von der Vorgehensweise enttäuscht, ich hatte während dem Termin nach den Kosten gefragt und keine Antwort erhalten. Man möchte ja vorher wissen was auf einen zukommt, ist doch klar. Na ja, da geh ich nicht mehr hin wie es zur Zeit aussieht.

Dann geh erst ein mal zu einem Rechtsanwalt, der dich berät. Der Notar "notiert" nur !!!

Den Notar wechseln

saeufzer
Fragesteller

und der nächste schreibt eine weitere Gebührenrechnung? Was soll das helfen?