Was bedeutet dieser Satz aus einem Arbeitszeugnis genau

7 Antworten

Vorab, ein Arbeitszeugnis muss immer als Ganzes analysiert werden, ansonsten kann es passieren dass man das Arbeitszeugnis zu positiv bewertet. Manche Bewertungen erschließen sich erst wenn man Ausgelassenes berücksichtigt oder einzelne Passagen zusammenhängend betrachtet werden.

Ihr Verdacht dass dieser Satz nicht positiv zu bewerten ist, ist richtig.

Zum einen vermisse ich die Aussage hinsichtlich des Verhaltens gegenüber den Vorgesetzten, zum anderen müssen die Kunden vor den Kollegen stehen.

Ein bekanntes Beispiel:

Schlechte Bewertung:

Das Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war stets korrekt. Klingt gut, ist es aber nicht. Dies ist der dezente Hinweis auf Probleme im Umgang mit den Vorgesetzten.

Gute Bewertung:

Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets korrekt. Eine kleine Umstellung mit großer Wirkung, so würde eine gute Bewertung aussehen.

Achtung:

Es kann in Betracht kommen, dass derjenige der das Zeugnis geschrieben hat, aus dem Bauch heraus formuliert hat und in Prosa geschrieben hat. Der Arbeitnehmer sollte deshalb generell das Arbeitszeugnis kontrollieren und nicht eindeutige Passagen sofort korrigieren lassen.

Noch günstiger ist es sich selbst möglichst objektiv zu beurteilen und einen eigenen Zeugnisentwurf zu machen. Anschließend sollte man den Arbeitgeber fragen ob er bereit ist den Zeugnisentwurf zu übernehmen.

Peter Kleinsorge

Schlecht , hatt nur das nötigste getan,

  • Ziel ist es, durch einen gelungenen Auftritt ein positives Image für sich und das Unternehmen aufzubauen und so die Kundenbindung zu sichern.

  • Wenn man KORREKT übersetzt würde es so klingen:

= in Ordnung, korrekt, regelgerecht

= stichhaltig, triftig, zutreffend

= anständig, einwandfrei, salonfähig, schicklich

= akkurat, akribisch, diffizil, kleinlich (ugs.)

= minutiös, pedantisch, sorgfältig

= exakt, fehlerfrei, genau, gewissenhaft

= prägnant, präzise, richtig

  • Was heraussticht sind: minutiös, pedantisch, kleinlich, was hier speziell gemeint sein könnte. Schon das Wort "diffizil" hat den Touch von kompliziert, schwer, komplex, umstaendlich, verzwickt, überfrachtet, akademisch, vielschichtig, verstiegen, verkopft, undurchdacht, vertrackt!!!!!!

  • Fazit: Dieser Satz des Arbeitszeugnis würde ich als sehr negativ bewerten. "Im Umgang mit den Kunden und Mitarbeitern stets freundlich und korrekt." Dies deutet darauf hin, dass man sich lediglich damit begnügt hat, korrekt zu sein. Erst wenn ein Punkt explizit hervorgehoben wird z.B. "zuvorkommend", "hilfsbereit", "vermittelnd" usw, so ist das Zeugnis hinsichtlich dieses besonderen Punktes ausgezeichnet

  • Schau mal hier, super tolle Seite: http://www.bachmann-berlin.de/arbeitszeugnis.htm

SCHLECHT!!!!

"Im Umgang mit den Kunden und Mitarbeitern war M.C. stets freundlich und korrekt." Dies deutet darauf hin, dass sich M.C lediglich damit begnügt hat, korrekt zu sein. Erst wenn ein Punkt explizit hervorgehoben wird z.B. "zuvorkommend", "hilfsbereit", "vermittelnd" usw, so ist das Zeugnis hinsichtlich dieses besonderen Punktes ausgezeichnet.

du kannst aber ein arbeitszeugnis jederzeit wieder zurück geben und auf ein neues bestehen...das recht hast du.

lili2007  20.07.2010, 06:13

richtisch:-))

Saarland60  20.07.2010, 08:57

Nur das Notwendigste getan, ohne Engagement, ohne wirkliches Interesse zu zeigen, pflichtgemäß, aber nicht mehr.