Wo kann man als 13/14 Jähriger legal Auto fahren?

12 Antworten

Hei,

Also du darfst auf jeglichen Grundstücken fahren, sofern es eingezäunt ist (und das Tor geschlossen ist.) Noch dazu benötigst du die Genehmigung des Grundstückseigentümers.

Frag vielleicht mal in kleineren Unternehmen in deiner Gegend nach, die einen Hof haben, die haben da meist nichts dagegen wenn du da ein paar Runden drehst ;D

Sonst bleibt dir natürlich noch Kart fahren... Ist zwar bisschen anders als Auto fahren aber du hast Gas, Bremse und Lenkrad... Mehr brauchst am Anfang eh nicht :P

Gruß Julian

Woher ich das weiß:Hobby

Auf einem abgesperrten Gelände, es muss aber gewährleistet sein dass niemand das Gelände betreten kann (Zaun) --Schild "Betreten verboten" reicht nicht.

Gibt es ein moto Cross Verein in Eurer Gegend ? Gegen Gebühr dürftest Du da auf Anfrage bestimmt paar Runden mit dem Geländewagen drehen. Das wäre z.B. eine ernstgemeinte Idee

Auf eingezäunten Privatgrundstücken darfst Du fahren.

Und es gibt noch die Verkehrsübungsplätze.

Bardyman  03.03.2019, 22:09

verkehrsübungsplätze allerdings erst ab 16

Norman2016  03.03.2019, 22:13
@Bardyman

Verkehrsübungsplätze sind private Anlagen. Eigentlich müsste jeder davon eine eigene Hausordung haben.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die bei wenig Betrieb auch mal Ausnahmen machen.

Davon abgesehen kannst Du ja schon ab 17 seolbst legal fahren, wenn ein Fahrbegleiter daneben sitzt. Da müssten doch auch die Altersgrenzen für die Übenden sinken. Ab 15 darfst Du ja schon Mofa fahren.

Auf einem Privatgelände, wo nicht die StVO gilt und der Besitzer es dir auch erlaubt.