Verweis von schule wegen etwas außerschulischen?

11 Antworten

Da ist nichts anzufechten. Da ist auch nichts zu beschönigen. Die Klassengruppe hat durchaus etwas mit der Schule zu tun. Schreib das Referat und halt am besten die Füße still. Immer wieder lustig, für jeden Schei5 zu haben, aber bei den Konsequenzen wird gejammert.

Da es in die klassengruppe war hat das schon was mit schule zu tun. Ich finde es auch übertrieben, da es ja aus spaß war, und nicht aus rechten tendenzen. Gegen den verweiß wirst du wohl nichts machen können. Aber an nem verweis ist doch auch nichts schlimm, das ist immerhin nur ein brief. Da fände ich nachsitzen viel schlimmer.

Du schreibst selber, es war eine Klassengruppe. Zudem trägst du deine Grundhaltung in die Klasse, weil du speziell Mitschüler angeschrieben hast.

Die Schule hat einen gesellschaftlichen Erziehungsauftrag und ich finde es gut, dass sie diesen Ernst nimmt. Der pädagogische Sinn ist bereits erfüllt worden, denn du beginnst nach zu denken und zu merken, dass deine Aktion blöd war.

Meine Kinder hätten noch ein zusätzliches Donnerwetter für so eine Aktion bekommen - eben weil es die Schule mitbekommen hat.

Trage es wie ein richtiger Mann, nimm die Strafe an und lerne daraus. Mach lieber das Referat, als dich hier künstlich aufzuregen. Wer sich erwischen läßt hat es nicht anders verdient.

Mitschüler meines Sohnes hatten einen anderen Schüler (jüngere Klasse) vom Stadtwall geschubst. Erst als er auf dem Rückweg noch an der gleichen Stelle lag, dämmerte ihnen, dass es schlimm war. Sie riefen den Notarzt. Auch sie bekamen einen Schulverweis und mussten Sozialstunden bei der Tafel leisten. Zudem folgte noch eine Anzeige bei der Polizei. Bei der ist weniger bei rum gekommen, als bei der Schulstrafe.

Wieso hat es nichts mit Schule zu tun, wenn Du es in die Klassengruppe postest?

Das ist nicht außerschulisch, da Du dabei mit Deinen Mitschülern kommuniziert hast.

Den pädagogischen Sinn wirst Du verstehen, wenn Du das Referat gemacht hast. Das Dir der Sinn jetzt nicht einleuchtet ist klar, sonst hättest Du die Fotos nicht gepostet.

Meist ist es so, daß der pädagogische Sinn den Schülern nicht einleuchtet, weil sie ja durch die Maßnahme erst etwas lernen, was sie vorher nicht wusssten.

Also nutz die Chance und lerne etwas sinnvolles.

Der Verweis ist völlig berechtigt. Sei froh, dass Du nicht von der Schule geflogen bist.