Geld in Gold anlegen- noch sinnvoll?

9 Antworten

Gold arbeitet nicht und kostet nur Depotgebühren. Und der Goldpreis sinkt gerade. Warum vertraust Du dem Euro nicht? Der ist sogar stabiler als die D-Mark

Wenn der Euro crasht, crasht alles, dann ist dein Geld sowieso nirgends sicher.

Schau dir mal floreka.de an. Die bieten dir basiswissen gratis und dann eine art online-finanzbertung gegen eine gebühr. Vielleicht hilft das?

Goldanlagen haben sich seit gut 40 jahren nicht gelohnt o.Ô der Goldpreis dümpelt auch nur hoch und runter, Rendite/Gewinn hat man davon eigentlich überhaupt nicht, (wenn man günstig eingestiegen ist und nach 40 Jahren verkauft hat gabs ein bissl was drauf, aber da war selbst ein Sparkonto mit 0,25 % im Jahr rentabler) Wenn du Gold kaufen solltest wird das natürlich nicht schriftlich aufgezeichnet, du kannst bei deiner Hausbank einen kleinen Barren bestellen und den händigt man dir dann aus.

0,25% sind Verlust, da die Inflationsrate 1,4% beträgt, ergo 1,15% Minus pro Jahr. Die Banken mit Ihren lächerlichen 2% sind Abzocker, die machen aus eurem Geld etwa 25% oder mehr im Jahr. Habe einen Freund, der bei der Sparkasse arbeitet.

Ich denke in Gold anzulegen ist eine gute Investition. Haben meine Eltern auch gemacht, weil der Wert des Euros fällt (Zwar nicht so schnell, dass er als instabil gilt, aber er fällt) und der Wert von Gold hält sich.

Du musst aber auch bedenken, dass das nichts anderes bedeutet, als Gold zu kaufen, was du dann irgendwo in deiner Wohnung rumliegen hast (es sei denn, du hast ein Bankschließfach oder so was). Du bist dann auch nicht wirklich liquide, weil du, wenn du Geld brauchst, ja dein Gold erst mal wieder verkaufen musst und das dauert seine Zeit.

Vorweg mal... Der Goldpreis ist am fallen. Also nicht der richtige Zeitpunkt um welches zu kaufen. Viel wichtiger ist wie sich die Wirtschaft in Europa etwickelt und wann die Immobilienblase in China platzt! Die wird Amerika und Europa massig Probleme bereiten. Das kann in 2 Monaten sein oder in 5 Jahren. Wer dann Gold hat gehört zu den Gewinnern. Verfolge einfach mal den Goldpreis, denke so September wird sich der wieder gefangen haben.

Muss man nicht kaufen,wenn es billig ist? Wenn der Preis jetzt fällt ,ist es doch billiger,oder?