Wo kann ich mich über den ADAC beschweren?

9 Antworten

Wahrscheinlich lädt die Fahrschule den ADAC zur Mitgliederwerbung ein, davon gehe ich mal aus.

Vielleicht wechseln da ja auch ein Paar Euros an Provision die Seiten. Inwieweit das zulässig ist, vermag ich nicht zu sagen. Am besten man fragt da mal bei einer Verbraucherzentrale an.

Andererseits muss keiner der Fahrschüler einen Vertrag mit dem ADAC eingehen. Wer es dennoch macht, dem unterstellt man eben die "freie" Entscheidung.

Man könnte aber auch davon ausgehen, dass die Fahrschüler unter psychischem Druck stehen, sich nicht getrauen, den Vertrag nicht zu unterschreiben, weil der Werber so geschult ist, dass sich die Fahrschüler quasi verpflichtet sehen, einen Vertrag zu unterschreiben.

Vergleiche das mit den Kaffefahrten, bei denen sich viele der Mitreisenden verpflichtet sehen etwas zu kaufen, weil der Werber es eben versteht, den Leuten zu suggerieren, dass sie das brauchen was er anbietet.

busspuss99
Fragesteller

Ja hab mich bei der Verbraucherzentrale beschwert die leiten das an den zuständigen Fachbereich weiter

Völlig richtig, dass Du nichts unterschrieben hast.

Frag den Mann vom ADAC, warum er Werbung macht, wenn er selbst sagt, dass er es nicht dürfe.

Ich gehe mal davon aus, dass die "Werbeveranstaltung" nicht während der von Dir bezahlten ersten theoretischen Stunde stattgefunden hat, sondern nachher.

Also geh einfach nach Hause und hör Dir den Kram nicht an, wer zwingt Dich, zu bleiben?

Verbraucherzentrale

busspuss99
Fragesteller

Sehr gut, habe eine Beschwerde geschrieben und abgeschickt.

Brunzkundl  21.03.2018, 21:15
@busspuss99

Da wirst nicht die/der Einzige sein.

Ansprechpartner ist der Betreiber deiner Fahrschule.

busspuss99
Fragesteller

Der hat den ADAC Typen doch erst eingeladen.

Glückwunsch, dass Du so stark gewesen bist, dem zu widerstehen!!! Ich bewundere Dich dafür! Ich weiß von jemandem, der unterschrieben hat! Ja, scheint legal zu sein, sonst würde es wohl nicht passieren. Gut, wenn man seine Freund vorwarnt, sobald man hört, dass die ihren Führerschein machen wollen!!!!! Tu das!