Wo kann ich meinen Mietvertrag am einfachsten überprüfen lassen?

6 Antworten

Die Mitgliedschaft im Mieterverein kostet im ersten Jahr ca. 90 EUR, danach meist ca. 70 EUR jährlich. Dafür hast kannst Du u.A. kostenlos Deinen Mietvertrag prüfen lassen. Ebenso überprüft der Mieterverein Deine Nebenkostenabrechnung und berädt Dich, wenn Du z.B. Fragen zu Mietminderungen u.Ä. hast.

Die Mitgliedschaft lohnt sich absolut - ich bin seit vielen Jahren Mitglied und habe dadurch schon mehrere 100 EUR gespart!

Beim Mieterverein bin ich nicht Mitglied und mit Anwalts-Online-Plattformen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ausserdem soll es schnell gehen

Sowohl beim Mieterbund/Mieterverein als auch bei einem Anwalt bekommen Sie schnell Hilfe.

Es kostet jeweils Geld.

Sinnvoller erscheint für mich der Mieterbund, da man einen Jahresbeitrag bezahlt und man sich in zukünftigen Angelegenheiten Rat einholen kann ohne noch etwas zusätzlich zahlen zu müssen.

MfG

Johnny

Geh zum Rechtsanwalt. Dem legst du ein paar Scheine hin und dann überprüfen die das.

Das hängt ganz davon ab, ob du vielleicht auch bei deinen Nebenkostenabrechnungen etc. Beratung wünscht. Dann wäre ein Mieterverein natürlich nicht verkehrt. Geht es dir aber wirklich nur um eine einmalige Auskunft von einem Anwalt, kannst du auch eine Online-Plattform wie http://www.recht24-7.de/mietvertrag.html nutzen. Das wird sich jedoch wie gesagt nur lohnen, wenn du einmalig die Prüfung deines Mietvertrages in Anspruch nehmen willst.

Die Mitgliedschaft im Mieterverein kostet weniger, als du ohne vielleicht draufzahlst! Online-Plattformen sind ebenfalls kostenpflichtig.