Wo kann ich Gold in großen mengen kaufen?

16 Antworten

Salue

Das der Goldpreis in der letzten Zeit so stark gestiegen ist deutet darauf hin, das Du mit Deinen Überlegungen vermutlich nicht der Einzige bist. Natürlich, bei einem kompletten wirtschaftliche Zusammenbruch kann man Gold nicht essen, aber nachher, nach der Krise kann es buchstäblich Gold wert sein.

Kaufe aber keine Anteilscheine oder Optionen, sondern physisches Gold. Das bekommt Du, wie bereits genannt, z.B. bei Degussa.

Barren sind interessanter als Münzen. Da steht der Gehalt verbindlich darauf und auch keine Goldspezialisten können so den Wert abschätzen. Bei den Münzen bezahlst Du aber einen Aufpreis für die Prägung und den rechnet kein Goldkäufer mit ein.

Tellensohn

Kauf große Barren.

Nicht die kleinen Dinger, die sind viel zu teuer und die Anbieter verdienen dran.

Um wie viel reden wir denn? Im Kilo- oder eher im Grammbereich?

Wenn alles zusammenbricht, kannst du auch mit Gold nichts mehr kaufen, da zählen dann nur noch Naturalien und Grundstücke. Das ist mein Ansatz. Ich könnte mir sicher einige Kilo kaufen, aber essen kann man das nicht. Auch als Tauschware eignet es sich nicht.

mineralixx  12.02.2020, 19:33

In kleinen Stückelungen (so 1/10 bis halbe Unze) eignet es sich duraus zum Tauschen. Man denke da an den "Schwarzmarkt" und die Hamsterfahrten nach 1945, wo viele Städter für Goldmünzen auf dem Lande z.B. Kartoffeln, Speck und Würste, Gänse usw. eintauschten (auch gegen Teppiche, Antiquitäten und andere wertvolle Gegenstände). In manchen Bauernhäusern findet man die noch heute in älteren Haushalten.

Z.B. bei Degussa kannst du Gold kaufen. Ich würde es aber nicht übertreiben. Erstens ist Gold momentan extrem teuer, zweitens bringt es keine Erträge und drittens werden wir keine Krise in solch einem Ausmaß erleben.

Seit 1.1.2020 kannst Du anonym Gold nur noch bis zu einem Wert bis 1999€ erwerben. Bei größeren Beträgen sind Händler verpflichtet, die Identität des Käufers festzustellen.

Bei z.B. Degussa kannst Du Gold kaufen, auch online...