Hausaufgaben legal verkaufen?

2 Antworten

Der Sinn und Zweck einer Hausaufgabe ist der Nachweis, dass man diese selbst kann.

Was Du da tust, ist eigentlich, jemandem beim Betrug zu unterstützen.

Ich denke, wenn Du so ehrlich wie hier bist, wird man Dir keinen Gewerbeschein geben und würde Dir, wenn ein Student nicht zahlt, dann auch nicht anerkennen, dass Dir das Geld zusteht, da Du ja eine Dienstleistung anbietest, die illegal ist.

Interessant ist, dass hier auch ein Beitrag verlinkt wurde, in dem einer fragte, ob man Ghostwriting-Betrug anzeigen soll, hier aber meinte, dass der Ghostwriter ihm die Leistung verweigerte. Ein Kommentator stellte richtig fest, dass in diesem Fall ein Betrüger sich betrogen fühlt.

https://www.gutefrage.net/frage/ghostwriter-betrug-anzeigen

Eine Frage mal an Dich: Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du für einen Geburtstag einen Singer/Songwriter engagierst, der im Video einen schönen Gesang und gutes Gitarrenspiel hatte und dann herausfindest, dass dieser im Video nicht selbst sang und spielte, sondern dies ein Dienstleister tat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deine Meinung. Ich weiß aber inzwischen, dass das nicht illegal ist (genau wie Ghostwriting), was auch gut so ist.

Dein Beispiel hat meiner Meinung nach nicht viel hiermit zu tun. Ich bin voll und ganz im Reinen damit, anderen mit meinen Leistungen eine bessere schwarze Ziffer zu ermöglichen. Denn Noten sind sowieso nicht objektiv, sondern eigentlich willkürlich. Sie hängen stark von den Noten der anderen in einem Kurs, dem Bewertenden, der Schule/Universität, dem Jahr/Zeit, Ort/Land usw. ab, sodass man mit ein und derselben Arbeit vermutlich alles zwischen 1 und 6 (oder zumindest 2 und 6 oder 1 und 5) erreichen könnte. Wer das erkennt wird bei der Einstellung einer Person sowieso nicht viel auf die Noten, oder gar den Abschluss, geben. Wer also eine Person anhand eines Abschlusses oder Noten als weniger oder mehr geeignet für eine Aufgabe hält, der wird sowieso schon nach falschen Kriterien entscheiden, da spielt es keine Rolle ob die Werte (Noten/Abschluss) nicht stimmen, wenn die Kriterien Quatsch sind. Erforderlich (Alternativkriterium) wären individuelle Gespräche oder Tests, je nachdem worum es eben geht.

Man kann es natürlich auch versuchen zu leugnen (da kann ich dann aber auch nicht helfen), dann wird man Ghostwriting niemals verstehen. Deshalb macht eine Diskussion hier keinen Sinn, da wir nicht auf einen Nenner kommen werden.

Das könnte funktionieren, als Plattform würde ich eBay bevorzugen, damit erreichst du die meisten Leute und hast eine Verkaufsfunktion. Sehr sinnvoll ist auch eine eigene Webseite zu erstellen und dort die eBay Angebote zu veröffentlichen. Dann brauchst du nur noch diese Webseite bei den Studenten bekannt zu machen, so habe ich es auch früher gemacht. ;-)

Wenn du aber programmieren kannst, kannst du dir selbst einen shop installieren  und einrichten und dann diese Webseite bei den Studenten und Schülern bekannt machen. Das spart dir unheimlich viele eBay Gebühren.

Gewerblich ist es auf jeden Fall, da du die Absicht hast, Umsätze zu generieren, auch wenn du keine generiert oder Gewinne erzielt, ist die Absicht vorhanden und damit ist ein Gewerbe notwendig.

Mehr dazu kannst du zum Gewerbe hier lesen: https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/gruenden/gewerbeanmeldung/

Beachte die Häufigen Fragen zur Gewerbeanmeldung!

Danke!

Was müsste ich dann denn anmelden? Bin ich dann Kleinunternehmer und somit von der Umsatzsteuer befreit oder gibt es noch was "kleineres"? Oder ist es es sinnvoller, einfach nichts anzumelden, da wegen den paar Euro sowieso keiner schauen wird und selbst wenn, wäre die "Strafe" unerheblich?

Es geht ja nur darum mal ein halbes Jahr ein paar "Dienstleistungen" zu verkaufen. Rechtlich wäre es aber gewerblich, auch wenn ich nur 400 Sachen zu je 1 € in 6 Monaten verkaufe. Aber: Was bin ich dann bzw. was genau muss ich "anmelden"?

Umsatzsteuer o. Ä. zahlt man dann ja nicht, richtig?

Gewerbe anmelden und nach 19 UStG Kleinunternehmer mit Umsatzsteuer Befreiung arbeiten. Die andere Möglichkeiten müssen wir auf eigenes Risiko durchführen. Ich sag aber dazu nur: Steuerhinterziehung, das kann mit Gefängnis und Geldstrafe geahndet werden. Würde ich wegen diesen bei Euro nicht riskieren.