Reicht eine Reisegewerbekarte zum verkaufen bei ebay?

3 Antworten

Steuerrechtlich kannst du alles zusammen auf einer Steuernummer führen. Gewerberechtlich ist es nicht OK, denn Verkauf über´s Netz ist stehendes Gewerbe und somit gem. § 14 GewO anzumelden. Da hilft dir eine Reisegewerbekarte nach § 55 GewO garnichts. Die Anmeldung kostet aber meist nur zw. 20 und 30 Euro (je nach Gemeinde.

Ich verkaufe schon seit mehreren Jahren über beide Schienen, habe aber jetzt gehört wenn man bei ebay zu viele Bewertungen in gewisser Zeit hat, könnte es mal Probleme geben. Habe so um die 25 Bewertungen pro Monat, wobei die Hälfte etwa auf Einkäufe geht die Ich zum Teil über die Reisegewerbekarte verkaufe, zum Teil für Eigenbedarf behalte. Was muss ich denn alles nach der gewerblichen Anmeldung bei ebay beachten? Wo nehme ich den Text für AGB usw. her damit da nichts fehlt? Muss nicht auch bei der IHK gemeldet werden? Danke

@troedelklausi

Es ist kein Ebay-Problem sondern gewerberechtliche Vorschriften. Mach es sauber, kostet doch nicht viel. nd die IHK bekommt automatisch Nachricht vom Geerbeamt. Die sollte dich eigentlich schon von der RGK her kennen.

Wenn Du gewerblich verkaufen willst auf eBay brauchst Du eine Steuernummer. Wenn Du die hast gehts. Mußt dann aber eine AGB angeben und wesentlich mehr Leistungen erbringen als ein privater Anbieter...

ich will kaum Neuware sondern zu 95% nur Trödel und Sammlerartikel auf ebay verkaufen. Wollte mir nur den ganzen Aufwand mit AGB usw. ersparen. Biete trotzdem Rückgabe an. Was meinst Du mit mehr Leistungen?

Als Privater VK geht das schon mal gar nicht.

Und eine Gewerbeanmeldugn ist wohl nicht so teuer.

Stimmt. Reisegewerbekarte hat 400 DM gekostet vor 10 Jahren. Dachte nur die reicht aus, da ich ja alles versteuere.

@troedelklausi

Muss mich verbessern, muss heissen vor 20 Jahren, 1992