Wo geben ich bei einer Überweisung den Verwendungszweck an?

Hier der Passend markierte Träger zu meiner Frage - (Finanzen, Überweisung)

5 Antworten

Für den Verwendungszweck stehen zwei Zeilen mit je 27 Zeichen zur Verfügung. Wenn die erste Zeile nicht ausreicht, schreibt man in der zweiten weiter.

Wenn der Empfänger weiß, wofür das Geld ist, kann man die Felder auch frei lassen, und der Name des Absenders wird sowieso übermittelt.

Genau dort trägst Du den Verwendungszweck ein. Meistens gibt es eine Rechnungsnummer, ein Akten- oder Geschäftszeichen. Diese Angaben sind wichtig weil nur damit der Empfänger genau zuordnen kann, was bezahlt wurde.

Bei einer privaten Überweisung brauchst Du gar keinen Verwendungszweck angeben (Du kannst es aber natürlich tun)- meistens ist ja abgesprochen, warum das Geld überwiesen wird.

Du gibst den Verwendungszweck in der oberen der markierten Zeilen an. Die untere nutzt du nur, wenn du die obere Zeile schon komplett ausgenutzt hast.

Meist reicht aber die obere alleine.

gulis
Fragesteller

Danke euch :)

Ja du kannst halt noch nen Verwendungzweck hinzufügen, musst du aber nicht.

Ja ein Name reicht,im Grunde musst du da garnix hinschreiben ;) Der Bank kann es ja egal warum du deine Geldtranfer ausführst.

gulis
Fragesteller

Also egal in welches Fenster der beiden im Bild angegebenen Möglichkeiten den Verwendungszweck angeben?

lamarle  12.09.2013, 20:49
@gulis

Obere Zeile vorn beginnen, wenn die nicht ausreicht, in der 2. Zeile weiter schreiben

kim294  12.09.2013, 20:50

Man sollte da auf jedem Fall was hinschreiben, damit der Empfänger die Buchung zuordnen kann.

Wenn du zum Beispiel bei Amazon oder so was bestellt hast, kommt dort die Rechnungsnummer hin. Wenn da nix steht, wissen die ja auch nicht, zu welcher Bestellung der Betrag gehört.