Wo gebe ich im ELSTER die Vorauszahlungen ein?

3 Antworten

Vorausszahlungen kann nur das FA selbst eingeben/berücksichtigen. Im Formular sind dafür keine Vorkehrungen getroffen.

ErsterSchnee
Fragesteller

Danke, also liegt es doch nicht an mir...

Vorauszahlungen für Umsatzsteuer sind mir neu und nicht üblich. Solltest du eine geleistet haben veranlasse die Zahlung neben Steuernummer gibst du den Gesamtbetrag an abz. Vorauszahlung xy. Zahlbetrag ergänzen und ab. Verwechselt du hier etwas mit der Sondervorauszahlung? Dies ist ein ganz anderer Schuh und hat auch einen anderen Hintergrund.

ErsterSchnee
Fragesteller

Nein, Du verwechselst Einkommensteuer mit Umsatzsteuer. :-)

Legt nicht das Finanzamt selber eine etwaige Vorauszahlung nach einer Steuererklärung fest?

ErsterSchnee
Fragesteller

Ja, aber genau diese Vorauszahlungen will ich dann eingeben, um in der Steuerberechnung meine Nachzahlung/Erstattung korrekt errechnen zu lassen.