Wo gebe ich im ELSTER die Vorauszahlungen ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorausszahlungen kann nur das FA selbst eingeben/berücksichtigen. Im Formular sind dafür keine Vorkehrungen getroffen.

ErsterSchnee 
Fragesteller
 04.08.2009, 08:35

Danke, also liegt es doch nicht an mir...

Vorauszahlungen für Umsatzsteuer sind mir neu und nicht üblich. Solltest du eine geleistet haben veranlasse die Zahlung neben Steuernummer gibst du den Gesamtbetrag an abz. Vorauszahlung xy. Zahlbetrag ergänzen und ab. Verwechselt du hier etwas mit der Sondervorauszahlung? Dies ist ein ganz anderer Schuh und hat auch einen anderen Hintergrund.

ErsterSchnee 
Fragesteller
 07.08.2009, 15:29

Nein, Du verwechselst Einkommensteuer mit Umsatzsteuer. :-)

Legt nicht das Finanzamt selber eine etwaige Vorauszahlung nach einer Steuererklärung fest?

ErsterSchnee 
Fragesteller
 04.08.2009, 08:12

Ja, aber genau diese Vorauszahlungen will ich dann eingeben, um in der Steuerberechnung meine Nachzahlung/Erstattung korrekt errechnen zu lassen.