Was ist die Einkommenssteuerbelastung?

2 Antworten

Die Einkommensteuerbelastung von XXX Euro ist die gesamte Einkommensteuerlast für Dein Einkommen in Höhe von ZZZ.

Ob Du etwas nachzahlen musst, oder heraus bekommst richtet sich danach, ob Du Lohnsteuerabzüge, oder Vorauszahlungen hattest, die von der Einkommensteuerschuld abgezogen werden.

Das heißt genau das, was da steht: Die Einkommensteuer beträgt 6,31 % deines zu versteuernden Einkommens.

Ob es zu einer Nachzahlung oder zu einer Erstattung kommt, ist davon abhängig, ob die Jahreseinkommensteuer höher oder niedriger als die einbehaltene Lohnsteuer (bzw. die Summe der einbehaltenen und der vorausgezahlten Steuern) ist.