Wo finde ich ein Gesetzestext darüber außer beim Anwalt?

7 Antworten

Meine Frage ist ob der Vermieter dazu verpflichtet ist dieses Problem zu lösen?

Dazu müsste er erst einmal irgendwie erfahren, welches Problem denn genau besteht. Du hörst Geräusche, siehst aber nichts und er müsste jetzt anfangen, von innen oder von aussen Wände aufzureissen und nachzusehen. Dann stellt sich womöglich heraus, dass gar nichts ist und wer bezahlt dann die Reparaturen?

Sie haben sich noch keinen Weg in die wohnräume gebissen, dies ist nur eine Frage der Zeit da Alle Wände und Böden aus Holz sind,

Gut möglich, dass man das dann wirklich erst einmal abwarten muss, um endlich zu sehen, was da los ist.

dreamer1230
Fragesteller

mann muss keine Wände aufreißen! legentlich durchs Dach auf den Dachboden, Dort sehe man dann die rückstände der Tiere… Nur wer muss das bezahlen, organisier??

Es könnte ja auch sein, dass Du Vögel hörst, die auf dem Dach herumlaufen. Vögel auf dem Dach machen auch solche Geräusche.

dreamer1230
Fragesteller

definitif keine Vögel in den Wänden!

Waldmensch70  06.12.2019, 13:27
@dreamer1230

Nein, nicht in den Wänden. Lies' meinen Text.

Ich habe geschrieben "auf dem Dach". Wenn die da mit ihren Krallen auf den Dachpfannen herumlaufen klingt das nämlich unter Umständen auch so.

Die Frage wäre, wie dicht unter dem Dach Du Dich aufhätlst.

dreamer1230
Fragesteller
@Waldmensch70

Es ist nichts auf dem Dach und das würde sich nicht so anhören… ich bin ganz sicher dass es in den Wänden krabbelt und die auf dem Dachboden rum beißen und kratzen…. :(

Waldmensch70  06.12.2019, 13:39
@dreamer1230

Alles klar, wollte es nur anmerken, da ich selber auch schonmal auf der Suche bei mir war und dann waren es die Vögel... 😉

Der Vermieter ist verpflichtet, bei Ungezieferbefall einzuschreiten. Dazu müsste dieser aber nachgewiesen werden.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/welche-rechte-mieter-bei-ungeziefer-in-der-wohnung-haben-14182614.html

dreamer1230
Fragesteller

wie beweise ich dass ich die tiere nicht mit rein genommen habe? dreckig ist es nicht das ist klar, die leben ja Auch nur in den Wänden und auf dem Dachboden, sie sind Gott sei dank noch nicht in der Wohnung.

FALLS und nur falls du im Großraum Nordhessen wohnst kämen Waschbären in Frage, die aber in den Wänden nur bei größeren Hohlräumen. Kommen ansonsten über Regenrohre gerne auf und in Dachböden (auf ständiger Nahrungssuche). Wären aber vermutlich schon deutlich lautere Kratzgeräusche der langen scharfen Krallen. ...und Vorsicht, da vermutlich auch Tollwutüberträger.

Du müsstest schon einen handfesten Beweis liefern, um ihn zu veranlassen, den Kammerjäger zu beauftragen. Sonst musst du das selbst, mit eigenem Kostenrisiko machen.

dreamer1230
Fragesteller

wie soll ich beweise liefern wenn sie in den Wànden sind und auf dem Dachboden?

DerHans  06.12.2019, 11:29
@dreamer1230

wenn du z.B. eine tote Ratte vorlegen könntest.

dreamer1230
Fragesteller
@DerHans

kann ich ja nicht da die Tieren in der Wand sind und ich sie aufkeienen Fall in der Wohung haben möchte!

DerHans  06.12.2019, 13:29
@dreamer1230

Wenn du selbst den Kammerjäger bestellst, musst du ihn auf jeden Fall erst einmal bezahlen. Ob du diese Kosten dann vom Vermieter erstattet bekommst, steht in den Sternen.