Darf neuer Vermieter einem langjährigen Mieter den Unterstand für Roller einfach abreißen, ohne Bescheid zu geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber normalerweise muss er dir rechtzeitig vorher bescheid geben, damit du aus dem Unterstand deine persönlichen Dinge rausholen kannst. Und wenn er deine Sachen beschädigt hat, dann muss er auch für die Kosten aufkommen. Das ist ja eine Frechheit von dem Vermieter. Hole dir da am besten ein Anwalt. Der kann dich da gut beraten.

SStrob 
Fragesteller
 07.11.2021, 20:35

Absolute Frechheit. Find ich auch. Und dann noch Miete erhöhen wollen, weil ich was gesagt hab

Entscheidend dürfte sein, was zum Unterstand und zur Gartennutzung mietvertraglich vereinbart ist. Eine Nutzung ohne Vertrag ist irrelevant, es gibt im BGB kein Gewohnheitsrecht. Berichte also bitte zu meiner Frage.

SStrob 
Fragesteller
 07.11.2021, 22:27

In meinem Mietvertrag steht Gartennutzung mit drin. Bei den neuen weiß ich nicht

albatros  08.11.2021, 09:48
@SStrob

Ist das dann ein Gemeinschaftsgarten oder hast du ein abgegrenztes Teil nur für dich?

SStrob 
Fragesteller
 08.11.2021, 21:11
@albatros

Gemeinschaft. Aber ist auch sehr groß. Kann also eigentlich nicht sein das ich da, irgendwem im Weg bin, oder so. Und auch nicht mittendrin, sondern am Rand

albatros  08.11.2021, 23:15
@SStrob

Und sind den Mietern diesbezüglich bestimmte Aufgaben zugeordnet?

SStrob 
Fragesteller
 19.11.2021, 00:33
@albatros

Beim Vormieter war das so. Der neue kriegt aber nicht auf die Reihe hier einen Plan rein zu bekommen. Hab ihm gesagt, wie das hier jahrzehntelang gefunzt hat, aber der ist nicht mal in der Lage die Leute dazu zu bewegen, den Müll richtig zu trennen, weshalb hier alles in die Resttonne geschmissen wird und die nach einer Woche schon wieder voll sind. Ich nehm meinen Müll schon meistens mit auf die Arbeit... Aber, anderes Thema...