Vermieter will aufgrund Katzen Wände und Böden ausreißen lassen

12 Antworten

Wurde der Mietvertrag mit 400€ Kaution vor dem Umzug in die größere Wohnung ordnungsgemäß beendet? Wie erfolgte der Übertrag der Kaution auf die größere Wohnung? Der Vermieter darf einen Teil der Kaution ohnehin einbehalten bis die Nebenkostenabrechnung des Jahres des Mietendes erfolgt ist. Gibt es einen inzwischen gekündigten Mietvertrag für die größere Wohnung?

Übergabeprotokolle sind nicht gesetzlich vorgeschrieben weder bei Einzug noch bei Auszug.

Besenrein bedeutet eben nur Reinigung der Mietsache mit dem Besen. Kehrwoche nur wenn in der letzten Woche vor Mietende die Ausziehenden dran sind. Fliesen erneuern könnte eine nichtige oder gültige Klausel im Mietvertrag sein. Dabei kommt es auf die Umstände des Vertragsschlusses an.

malinkaya91
Fragesteller

Die Wohnung wurde fristgerecht gekündigt und alles wurde nach den Klauseln im Vertrag gesäubert und repariert. Von Fliesen WC-Deckel etc steht nichts drin. Die Übergabe der restlichen Kaution war eine Überweisung. Das dieser einen Teil behalten darf aber er hat unsere neue adresse für die NAchzahlung erhalten sollte es zu einer kommen. Die Wohnung wurde besenrein hinterlassen und wir haben keine Kehrwoche. Der Vermieter hat eine Putzfrau dafür geholt. Die Schönheitsreperaturen fallen erst nach drei Jahren an wir wohnten zwei drin. er kkönnte uns teils renovieren lassen wenn die Klausel mit den schönheitsreperaturen nicht nichtig wäre. Da steht ein bestimmter Satz nicht drin der die komplette Klausel nichtig macht

Gerhart  11.12.2014, 16:31
@malinkaya91

Fliesen und WC- Deckel nicht ersetzen. Putzfrau für Flur nicht bezahlen. Besenrein bleibt besenrein, daher keine Renovierung. Abrechnung der 200€ Restkaution kannst du 6 Monate nach Mietende verlangen.

malinkaya91
Fragesteller
@Gerhart

Ich warte bis heute noch auf eine Rückzahlung der Restkaution. Ich weiß es kann bis zu 6 Monate dauern aber er hat uns versichert das er alles noch vor Weihnachten erledigt. Ich würde sagen der Mann erzählt viel wenn der Tag lang ist.

Hat der Vermieter eigentlich noch Anspruch auf irgendwas nach der Schlüsselübergabe ohne Protokol (Keine Mängel)

Vorher hat es nie für Ihn nach Katze gerochen. Seitdem wir raus sind riecht es nach Katze. Ich hatte den Boden ja mit Essig Vodka etc gewischt und ihm danach gesagt das er lüften muss. Wir haben bis vor den Feiertagen nichts von ihm gehört. Als er anrief sagte er der Katzengeruch sei weg vom Lüften (Jeder der Katzen hat weiß das wirklicher Uringestank nicht weg geht nur mit Lüften) Auf jeden Fall Hat er sich nun fast einen Monat nicht gemeldet. Heute rief er an und sagte es riecht schon wieder nach Katze.

Der Katzengeruch war bis nach der Schlüsselübergabe nicht da

Dann geht der mit Lüften weg

und zu guter Letzt kommt er plötzlich einen Monat später wieder obwohl er schon weg war

Der MAnn will uns doch verarschen und ärgern. Er will die Wohnung bloß auf unsere Kosten renovieren lassen. Diesen Eindruck habe ich von der ganzen Sache. Das gibts doch nicht. -.- Der Mann treibt uns in den Wahnsinn

Gerhart  12.01.2015, 22:58
@malinkaya91

Mit dem Wahnsinn solltest du noch warten. Lass ihn auf seine Kosten renovieren. Eine Schadensersatzforderung weist du freundlich aber entschieden zurück. Einer gerichtlichen Mahnung widersprichst du innerhalb 14 Tage nach Zustellung. Sollte vom Gericht eine Klageschrift eingehen, beauftragst du einen Anwalt für Mietrecht, der dein Vertrauen hat und lass dich nicht auf einen VERGLEICH ein. Dabei zahlst du ordentlich drauf. Vergiss nicht den Hausfriedensbruch und Einbruch - Der Vermieter hat sich ohne deine Genehmigung Zutritt zur Wohnung vor Mietende verschafft. Vielleicht hatte er einen Kater zum Markieren dabei gehabt?

malinkaya91
Fragesteller
@Gerhart

Das haben wir uns auch schon gedacht! Es kann schließlich nicht sein das Katzengeruch kommt und geht. Er wollte das wir uns Urlaub nehmen weil er einen Gutachter bestellt hat aber wir sehen es nicht ein dafür die Arbeit wegen seinen spinnereien zu vernachlässigen. Mal sehen was das alles noch bringt. Auf jeden Fall vielen lieben Dank für alles! Kann ich mich nochmal melden falls ich fragen habe?

Gerhart  16.01.2015, 13:08
@malinkaya91

Es sind einige Fragen offen. Wie hat sich der Vermieter in den Besitz der Wohnungsschlüssel vor Herausgabe der Wohnung gesetzt? Besaß er einen Zweitschlüssel ohne euer Wissen? Der Mietvertrag endete am 30.11. 14., warum wurde die Wohnung erst am 8.12. 14 zurück gegeben? Habt ihr bis dahin die Herausgabe des Zweitschlüssels vom Vermieter gefordert?

Für weitere Fragen stehe ich nach wie vor zur Verfügung.

malinkaya91
Fragesteller
@Gerhart

Der Vermieter hatte den dritten Schlüssel. Zur Zeit als wir da gewohnt haben haben wir das schloss ausgetauscht doch beim Auszug das alte wieder reingemacht.

Wir haben die Wohnung sauber gemacht und der Vermieter hat uns weiterhin jeden zweiten Tag dahin bestellt weil er wieder was gefunden hatte. Die Wohnung wurde dann am 8.12 endgültig übergeben und er war da auch zufrieden.Bis dahin war der Boden aber immer wieder dreckig. Als hätte er immer Leuten die Wohnung gezeigt und wir waren der Putzdienst für danach. Er hat uns dahin bestellt weil wir noch extra Fenster putzen sollten etc. also eigentlich alles was außerhalb der Definition von Besenrein steht. Er wollte damals auch kein Wohnungsübergabeprotokol machen.

Zitat: Sowas habe ich noch nie gebraucht.

Tja Montag haben wir eins bekommen. Eine riesige Liste mit Sachen die noch vom Vormieter waren. Selbst Sachen wo er gesagt hat reicht so. Das passt schon. Hat er dann wieder angeschrieben. Da sind um die 30 Punkte drauf. Und wir haben jetzt bis Freitag zeit alles zu beseitigen. Fast 2 Monate nach Auszug kommt er mit einem Wohnungsprotokol an.

Wir klären erstmal alles mit einem Anwalt ab. Es geht echt nicht. Wochenlang ist alles gut und sogar der Geruch ist weg und plötzlich hat er wieder was. Unser ehemaliger Nachbar hat uns gesagt das der Vermieter das Haus verkaufen will. Meine Vermutung ist das er alles auf unsere Kosten renovieren lassen will um eine höhere Summe beim Verkauf zu erzielen.

Fenster putzen müsst ihr gar nichts, Bohrlöcher mit Gips zuspachteln schon. Treppen grundreinigen und Fließen erneuern schon mal gar nicht. Der Rest übrigens auch nicht.

Lasse ihn schreien, ob nun der Geruch da ist und wie stark, kann ich nicht beurteilen, da er aber die Kaution zurückbezahlt hat, hat der Vermieter schlechte Karten.

malinkaya91
Fragesteller

Also gestern waren wir bei einem Nachbarn zu besuch und der meinte fast jeder der mal in dem Haus wohnte hatte schon mal Probleme mit dem Vermieter und 3 Fälle sind bereits vor Gericht gelanden. Der Vermieter selbst hat damit gepralt und bestätigt das er es alleine wegen seinem Ego gemacht hat um zu zeigen das er recht hat. Er behandelt einen mit der Einstellung. Ich chef du nix

Ich würde an eurer Stelle mit dem Mietvertrag zum Anwalt gehen und ihm die Sache so genau wie möglich schildern. Hoffentlich seid ihr rechtsschutzversichert.

malinkaya91
Fragesteller

Das leider nicht -.- Also dieser Vermieter raubt uns echt jeden Nerv! Und das nur wegen seinem Egotrip

Calim8  11.12.2014, 11:20
@malinkaya91

Zeugen sammeln, dass es eben nicht nach Katzenurin stinkt!!!!!

malinkaya91
Fragesteller
@Calim8

Ich habe alle Freunde gefragt die uns besucht haben und die beim umzug geholfen haben. Alle sagen es riecht nicht nach Katzenurin. Ich verstehe es ja wenn der Geruch vom Katzenklo kommt aber selbst das hat er nicht bemängelt als der vermieter mal einen Abend bei uns am Tisch saß. Er war Arschenfreundlich und jetzt wo wir raus sind kommt er uns so

Wir sind zum 1 Dez aus unserer alten Wohnung ausgezogen und sollten diese zur Schlüsselübergabe unrenoviert und Besenrein hinterlassen. Das haben wir gemacht.

Besenrein bedeutet besenrein und dann muss man auch nicht renovieren, dann sollte im Mietvertrag entweder besenrein stehen oder keine Vereinbarung zu Renovierung.

Mit seine Forderungen dürfte er nicht durchkommen.

Wäre es ratsam einen Anwalt einzuschalten?

Nö, erst wenn er einen Anwalt einschaltet.

Auf jeden Fall einen Anwalt kontaktieren.