Wo darf man fremde Menschen berühren, ohne ihnen zu nahe zu treten?

18 Antworten

Gar nicht. Schlimm sind die Leute, die meinen, einen immer am Arm oder an der Schulter anfassen zu müssen. das empfinde ich als unangenehm. Die Hand geben zur Begrüßung und zum Abschied ist ok

geht mir genauso :D

Also ich finde das eigtl. garnicht so schlimm

ich waere froh wenn mich Meschen UEBERALL streicheln, auser ich zeige meine Abneigung

ich glaube das sieht jeder anders... aber man sagt immer so eine unterarmlänge abstandhalten um nicht in die "persönlichkeitszone" einzudringen...

Im Gespräch funktioniert das bei mir automatisch, manchmal am Arm an der Hand oder der Schulter. Nie unter der Gürtellinie.

ohne zu fragen nirgends, zur Begrüssung an der Hand. Unter Mitteleuropäern ist das berühren an der Schulter schon aufdringlich :)

Finde ich nicht aufdringlich

@Vuvuzela

naja man sagt doch dass wir eine Armlänge Abstand zueinander haben, wenn mir jemand fremdes bei einer Vorstellung (Hr. Meier das ist Fr. Müller) die Hand gibt und die andere auf die Schulter legt fände ich das schräg

leute wenn man in z.b. in der U_bahn steckt und es voll ist berührt man vielleicht mal den ein oder anderen.

Oder vorne bei Festivals oder Public Viewings. Da hat man oft quasi den Schwanz seines Hintermanns im Arsch. Selbst auf der tief katholischen Azoren Insel Pico hatten wir mal ein Spiel im Rathaus wo 10 Menschen auf EINEN Stuhl kletterten. Wie soll das ohne Anfassen gehen?