Wo darf man beim Sprinter den Wagenheber ansetzen?

3 Antworten

Wagenheber

Bild zum Beitrag

Hebebühne

Bild zum Beitrag

Hinterachse an der vorderen Federaufnahme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)  - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

Vordere Federaufnahme bedeutet, da wo die Blattfeder dran ist, unter der Schiebetür?

Das heißt, man kann garnicht die Komplette Achse mit einem Wagenheber anheben?

@chevydresden

Also ist das wohl nicht richtig was der Mechaniker gemacht hat

@nike5899

Wenn das Auto leer ist, geht das zur Not. Warum fährt der nicht auf die Hebebühne?

@nike5899

Nach offizieller Meinung von Mercedes darf man das nicht:

Generell ist es zu beachten ob das Fahrzeug leer oder ausgeladen ist. Aus Haftungsgründen sind nur die Bildlich Dargestellten Aufnahmepunkte daher zu verwenden.

Man sollte auch daruf achten das die Arme der Hebebühne nicht unter der Karosse den Schweller zusammendrücken was häuffig passiert und recht teuer werden würde. Aus diesem Grund gibt es die verlängerungen für die Zweisäulenhebebühnen.

Also am Differntial anheben geht mal garnicht den die Achse könnte beschädigt werden. Bei voll ausgeladenen Fahrzeugen ist das schon Passiert . Aus diesem Grunde sind an der Hinterachse bze am Rahmenängsträger vor den Blattfederaufnahmen besondere aufnahmen Angebracht ( siehe Bilder von Chevidresden) die zu nutzen sind.. Für Zweisäulenhebebühnen gibt es besondere Verlängeruingen die dazu gedacht sind .

An einigen Baumustern gibt es solche Aufnahmen auch für die Vorderachse.. aber eben nicht an allen.. Am Rohr des Fahrschemels würde ich den wenn das Fahrzeug beladen ist auch nicht aufnehmen sondern nur die auf dem obengezeigten Bild unter der befestigungsschraube aufnehmen.

Bei Verwendung eines einzelnen Hydr. Werkstattwagenhebers gilt das Gleiche jedoch kann man hierbei auch andere Besonders Stabile Aufnahmepunkte verwenden wie mittig unter der Blattfeder an der Hinterachse oder Befestigungsschrauben am Vorderachsfahrschemel.

@jloethe

Normalerweise kann man auch unter die hintere Getriebetraverse gehen. Macht sich nur schlecht, wenn man die Kupplung wechseln will. Das war auf dem Foto der Fall. Unter die vorderen Wagenheberaufnahmen kommt man logischerweise mit der Zweisäulenbühne nicht.

@nike5899

Genau der Sprinter federt auf der Vorderachse aber enorm aus beide gleichzeitig anheben geht schon (Erfahrungswert), mittig von unten auf den Querträger in dem die Feder liegt aber da musst du echt weit ausfahren.

@Nonameguzzi

Also du meinst den Querträger auf dem eine Seite der Blattfeder liegt?

@nike5899

Nein nein die Blattfeder liegt in einem U-Profil und genau das kannst du zum Aufbocken nutzen.

Handbuch studieren. Keins da? Fahrzeugdaten mit Stichwort "Wagenheber ansetzen" googlen, da gibts infos.

Steht das nicht in der Anleitung?