Fahrerkarte?!?! Immer beim Schicht Ende raus ziehen

2 Antworten

Sobald Du das Fahrzeug bei Schichtende verläßt, ist die Karte zu entnehmen. Um Mißbrauch der Karte durch einen anderen Fahrer vorzubeugen. Jedoch muß dann bei jedem Schichtanfang ein manueller Nachtrag gemacht werden, um einen lückenlosen Nachweis der Lenk- und Ruhezeiten zu haben. Fahrer im Fernverkehr, die die ganze Woche am Fahrzeug sind, können die Karte steckenlassen, so ist lückenlos aufgezeichnet, können aber auch entnehmen und manuell nachtragen. Es ist auf jeden Fall wichtig, lückenlos jede einzelne Minute aufzuzeichnen oder nachzutragen. Für jeden Augenblick der nicht auf Karte ist, wird eine Urlaubs- oder Krankheitsbescheinigung fällig. Der "Urlaubsschein" ist nicht wie früher mit Datum versehen und Tageweise gültig, sondern seit neuestem auch mit der Uhrzeit zu Urlaubs- oder Krankheitsanfang und Ende. Wird die Karte über Wochenende entnommen, muß man die Zeiten auch manuell nachtragen oder Bestätigung über arbeitsfrei Tage mitführen. Das Kontrollgerät kann man umstellen. Neuere schalten schon automatisch bei Abstellen der Zündung auf Pause. Ältere, die nach Abstellen der Zündung noch auf Arbeitszeit schalten, kann man umstellen. Dies ist in einer Werkstatt mit VDO-Lizenz möglich.

danke, du hast es mir am besten erklärt

dank dir, hast mir sehr geholfen

Hallo Suktansss ,

Mein Vater ist Kraftfahrer und soweit ich mit bekommen habe muss man die Fahrerkarte am Arbeitsende herausnehmen.

Mit dem Fahrtenschreiber gerät (kontrollgerät) weiß ich nicht so ganz genau wie das abläuft doch durch erzählungen hab ich mit bekommen das ,dass einzustellen ist.

Ich bin mir nicht sicher aber ich würde warscheinlich den chef fragen, wie das so abläuft.

Wenn das mit den Einstelungen nicht funktioniert kann man es manuell einstellen.

MfG. : Robert

hmm okay danke robert, dass du dein chef fragen tust.

ich glaub, beim schichtende muss man die karte raus holen.

und mit dem kontrollgerät, der schaltet immer auf bereitschaft hmmm den muss man doch so einstellen können, dass er auf pause steht

weil bei den fahrtenschreiber, schaltet der direkt auf pause