Witwenrenten aus BG und DRV?

2 Antworten

BG- Rente und gesetzliche Rente werden bist zum Grenzbetrag parallel geleistet.

Der Grenzbetrag wäre die Summe die bei der Vollinvalidität in der BG (100) geleistet wird. Die Berechnung wird auch bei jeder Rentenanpassung erneut durchgeführt.

Kricme20
Fragesteller

Vielen Dank!

Nein, das sind zwei verscheidene Träger und man bekommt beide Renten. Die Hinterbliebenenrente der BG gibt es ohnehin nach meinem Kenntnisstand maximal für 2 Jahre. Die Witwenrente der DRV bekommt man , solange man nicht wieder heiratet.

DerHans  03.08.2021, 13:31

Auch die BG-Witwenrente wird bis zum Tode der Witwe geleistet. Es gelten die gleichen Anrechnungen des eigenen Einkommens.

schnute71  03.08.2021, 20:06
@DerHans

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe auch mal gelesen, dass die BG Witwenrente nur 2 Jahre gezahlt wird

DerHans  03.08.2021, 21:00
@schnute71

Was soll das für einen Sinn machen. Eine Hinterbliebenenversorgung für 2 Jahre?

schnute71  03.08.2021, 21:04
@DerHans

Weil die BG Rente ja nur für den Verletzen ist und wenn er verstirbt, hat der Partner (anders wie bei der EMR) kein Anrecht auf eine Hinterbliebenenrente. Glaube nur, wenn er stirbt aufgrund des Arbeitsunfalls bzw im Zusammenhang mit diesem, zb bei einer OP. Wenn er aber BG Rente bezieht und später stirbt, was nicht auf den Arbeitsunfall zurückzuführen ist, steht ihm die BG Rente als Witwenrente nur für 2 Jahre zu. Habe ich mal gelesen. Vielleicht findet sich ja ein Fachmann auf diesem Gebiet hier, der es aufklären kann.

emib5  04.08.2021, 19:07
@DerHans

Ach Hans, wie oft soll man Dir noch schreiben, dass du bitte keine aussagen mehr über das Sozialversicherungsrecht machst?

Wie üblich ist die Aussage von Dir falsch.

Kricme20
Fragesteller
@schnute71

Die BG Witwenrente wird bis zum Tod oder x Tage nach Wiederheirat der Witwe gezahlt.

schnute71  05.08.2021, 07:45
@Kricme20

Dankeschön für deine kompetente Antwort! Mein Mann erhält eine BG Rente. Sprich wenn er vor mir leider mal sterben würde, dann bekomme ich die BG Witwenrente bis zu meinem Tod oder bis x Tage nach einer erneuten Wiederheirat? So richtig verstanden? Dankeschön

Kricme20
Fragesteller
@emib5

Hans hat Recht. Es gibt auch lebenslange Witwenrenten der BG.