BG Rentenanspruch endet vor Gutachten?

4 Antworten

Dafür ist ein Gutachter ja da, um eine solche Einschätzung vorzunehmen. Ein wirklich objektives Merkmal gibt es da ja nicht. Die BG arbeitet grundsätzlich mit Abstufungen im 10 % Bereich.

Gegen diesen Bescheid ist ja der Widerspruch möglich. Wenn dein Durchgangsarzt anderer Meinung ist, kannst du ja Widerspruch einlegen. Wird dem nicht abgeholfen, steht dir der (kostenlose) Weg zum Sozialgericht offen.

Du kannst auch in späteren Jahren immer wieder versuchen, einen Verschlimmerungsantrag zu stellen.

Bei mir wurde nach über 20 Jahren, die MdE von 20 % wieder begründet

Ich kann mir vorstellen, dass der Gutachter zum damaligen Zeitpunkt geschätzt hat, dass die MdE nach dem 30.09.17 wieder unter 20% liegen müsste. Der ist ja auch kein Hellseher und kann sich durchaus irren.

Die Entscheidungen / Bewilligungen werden ja auf Grundlage der Gutachten erstellt. Möglich, dass das noch im Nachhinein wieder korrigiert wird, wenn die MdE nun doch noch bei mind. 20% liegt.

besprich das noch mal mit dem Gutachter. Es könnte sein dass dieser dich nach dem 30.09.2017 als komplett geheilt bewertet hatte und dies so der BG weitergeleitet.

Gerade die BG versucht jegliche Zahlungen zu vermeiden.

Deshalb braucht es entsprechende Gutachten so dass sie weiter zahlen müssen

Hoi.

Ich bin kein Mediziner, aber:

"Eine Sprunggelenksfraktur nimmt in der Regel einen guten Verlauf, wenn eine fachgerechte Therapie und eine Physiotherapie zur Nachbehandlung erfolgen. Die Prognose hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Bei einer unkomplizierten Sprunggelenkfraktur dauert es circa vier bis sechs Monate bis der Bruch vollständig ausgeheilt ist. Bei einem komplizierten Bruch kann die Rehabilitation auch länger dauern. "

https://www.onmeda.de/krankheiten/sprunggelenksfraktur-verlauf-1486-10.html

Hier handelt es also um allgemeine Erfahrungswerte, wielange es dauert, bis eine solche Verletzung ausgeheilt ist. Das kann stimmen - muss aber nicht.

Du kannst dagegen angehen, wenn du Hinweise hast, dass der Heilprozess länger dauerte, z.B. weiterhin Schmerzen, die behandelt werden mussten.

Ciao Loki