Wischtest THC durch Quellen wie Türgriffe o.Ä. an Hände bekommen und nachweisen?

7 Antworten

Urin- und Speichel- oder Wischtests können abgelehnt werden. Einen Bluttest musst Du dann nicht befürchten, weil dieser einen "Eingriff in die Unversehrtheit Deines Körpers" bedeutet und nur nach konkreter Auffälligkeit im Straßenverkehr (z.B. Schlangenlinien-Fahren) nach richterlicher Anordnung durchgeführt werden darf.

Mach dir keine Sorgen, kann nicht passieren;)

Hallo Nico237,

also ersteinmal. Du kannst wie von aXXLJ und auch von einigen andere geschrieben, den Drogenschnelltest ablehnen.

Nun muss man noch unterscheiden, warum dieser Test durchgeführt werden soll. Wenn Du zu Fuß oder mit der Bahn die Grenze überschritten hast, geht es bei dem schnelltest nur dadrum, Indizien zu finden, ob Du evtl. Drogen mit Dir führst. Sollte dieser Test dann positiv ausfallen, wird nichts weiter passieren, als dass der Zoll Dich und Deine mitgebrachten Sachen näher unter die Lupe nimmt. Wenn Du nichts dabei hast, ist die Kontrolle damit für Dich beendet. PUNKT

Solltest Du mit dem Fahrzeug (als Fahrer) gekommen sein, und gibst an, Du hast schon mal Drogen genommen und der Test fällt positiv aus, kann es sein, dass Du durchaus zur Blutprobe gebeten wirst. Aber selbst dann, werden die Meisten Beamten die Dich kontrollieren noch weiter befragen und auch paar kleine Tests wie die Pupillenreaktion oder Deinen Gleichgewichtssinn testen. Und wenn da nichts festzustellen ist, werden die meist auf den Bluttest verzichten.

Die Blutprobe selbst wird ja durch den Richter angeordnet und es müssen schon paar aussagekräftige Indizien vorliegen, damit ein Richter so eine Anordung gibt.

Aber wenn diese Anordung zur Blutprobe gegegebn wurde, darfst Du Dich der Blutentnahme nicht entziehen. Und wenn (wie Du schreibst) Dein letzter Drogenkonsum lange her ist, kann die Blutuntersuchung ja nur negativ ausfallen.

Hoffe die Antwort hilft Dir ersteinmal weiter.

Schöne Grüße
TheGrow

Nico237
Fragesteller

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort. Da ich aber nur Beifahrer bin, wie liefe das dann ab, wenn ich den Test verweigere ? Wahrheitsgemäßge Aussage, dass ich in der Vergangenheit mit Drogen zu tun hatte vorausgesetzt. Bzw. Was würde passieren, wenn der Wischtest positiv ausfiele ? Bauen die dann auch gleich das Auto auseinander und durchsuchen alles, oder ist ein positiver Wischtest keine ausreichende Grundlage um solche Maßnahmen durchzusetzen ?

TheGrow  05.10.2012, 17:46
@Nico237

Also wie gesagt, Du kannst problemlos den Test verweigern. Nur wenn Du ihn verweigerst passiert das Gleiche, wie wenn der Test positiv ausfällt. Du, die anderen Mitfahrenden und das Fahrzeug einschließlich dem Gepäck werden eingehend durchsucht.

Der Test dienst ja auch dazu, vielleicht von einer eingehenden Kontrolle abzusehen. Der Zoll hat nicht das Personal und die Zeit jeden Fahrzeug ausführlich zu durchsuchen. Der Test soll dabei ja nur einen Hinweis geben, ob Du Kontakt mit dem Mittel hättest.

Nochmal ganz klar. Selbst wenn Du als Beifahrer im Ausland Drogen konsumiert hast, so ist das strafrechtlich völlig uninteressant, denn gesetzlich gesehen ist ja nicht der Konsum (abgesehen, wenn Du ein Fahrzeug führst) verboten, sondern einzig und alleine der Besitz von Drogen. Wird also nichts gefunden, ist es völlig unerheblich, ob Du Drogen im Blut (ich lasse hier mal verstecken Drogen im Körper aussen vor) hast oder nicht.

Du kannst Dir also aussuchen, ob Du Dich koperativ zeigst, eben den Test über Dich ergehen läßt oder ob Du mit dem Verweigern des Testes zumindest Anhaltspunkte lieferst, dass bei Dir/Euch was illegales gefunden werden könnte.

Nico237
Fragesteller
@TheGrow

Hallo,

gut, dann weiß ich Bescheid und werde mich kooperativ zeigen. Ich meine, Grund zur Befürchtung, dass ein solcher Test positiv ausfiele habe ich nicht, außer eben, nachweißbare Stoffe sind durch Türklinken, etc. übertragbar und somit nachweißbar und könnten mich belasten, obwohl ich nichts tat.

Rom1123  06.10.2012, 11:52
@Nico237

Soweit ich weiss, werden gerade deswegen nicht etwa die Hände auf Spuren untersucht, sondern der Rücken.

TheGrow  07.10.2012, 19:10
@Rom1123

Hallo Rom1123,

ein Wischtest auf dem Rücken würde für den Zoll keinen Sinn machen. Es geht ja für den Zoll voranging um die Frage, ob die Person Drogen schmugelt und nicht ob die Person Drogen konsumiert hat. Der Wischtest wird deshalb auch fast auschließlich an den Händen durchgeführt, denn wenn man illegale Substanzen transportiert, hat man die meist mit den Händen und nicht mit dem Rücken eingeladen.

Also Antworten hast Du ja genug.... ich hätte da mal eine Frage:

Kann es sein, dass Du Beifahrer in einem Kurierfahrzeug bist;- bzw. Du davon ausgehst, dass der Fahrer sich selbst mit Stoff eindeckt?

Dann.... ist die Aussage aXXLJ -( den ich übrigens wegen bzw. in seinen Antworten bisher sehr schätze - Winkewinke :-) ) mit Vorsicht zu genießen.

Im Zuge einer Kurierfahrt gilst Du als tatverdächtig. Je nach Tatbestand... bzw. den Umständen der Kontrolle.... wirst Du irgendwo im Spektrum "Zeuge- Tatverdächtiger" eingestuft... und musst daraus folgend auf Ermittlungen gegen Dich eingestellt sein. Und da ist die richterliche Handhabe schnell auf dem Tisch... und nicht darunter!

Dies gilt ab dem Punkt, an dem die Beamten das Fahrzeug anhalten. Dann wird es eine Rolle spielen, welche Anhaltspunkte zur Überprüfung führen. Reine Routinekontrolle, Auffälligkeiten in der Fahrzeugführung, verdächtiges Verhalten der betroffenen Personen... oder gar konkrtete Verdachtsmomente inkl. Observation....

So wie Du das schreibst... Schlingel... ahne ich, dass Du mehr als darauf gefasst bist Zigaretten über die Grenze zu holen. Und zwar mehr als "Zigaretten" !!! Und sei es Dein bester Freund- steig aus... besser erst gar nicht ein.

Und berufe Dich nicht auf "Eigenkonsum"

Ich weiß ja nicht, was Du noch in Deinem Leben vorhast... aber derartige Situationen sind nicht hilfreich für das Entwickeln einer erfolgreichen Strategie.

Sincerly Norbert

Nico237
Fragesteller

Hallo,

mir ist klar, dass mit solch einer Antwort zu rechnen war. Aber sei dir gewiss, wäre dies der Fall könnte ich auch fragen "Fällt ein Wischtest positiv aus, wenn ich 5 Min vorher 10Kilo Gras in meiner Hand hatte????". Also, offensichtlich, geht es mir wirklich nur darum, inwieweit nachweißbare Stoffe durch Objekte, die mehrere Personen (die ich nicht kenne) benutzen, übertragbar sind und mich so in die Bredouille bringen könnten.

norbert9014  05.10.2012, 19:18
@Nico237

Jaja... ich glaubs Dir doch.

Weißt Du... ich hab auch in Chor gesungen... das hohe ´C´... ;-)

Norbert

Einfach die Drogenschnelltests ablehnen! Diese gehen auch mal falsch-positiv, obwohl nichts war.

Nico237
Fragesteller

Ich weiß, dass die freiwillig sind, aber muss ich dann nicht gezwungenermaßen zum Bluttest ?

TheGrow  05.10.2012, 17:47
@Nico237

Antwort:

Ein ganz klares Nein, Du mußt nicht zum Blutest.