Wird Trinkgeld unter Kellnern geteilt?

11 Antworten

Hallo,

ob die Kellner das Trinkgeld untereinander aufteilen - was wünschenswert wäre - kann man so pauschal nicht sagen.

Ich bin schon durch das halbe Restaurant getigert und habe der Bedienung die uns bedient hat das Trinkgeld zugesteckt und werde das in so einer Situation auch weiterhin tun.

schließe mich den anderen an. das kommt wirklich darauf an welches restaurant, ... das ist. habe schon erlebt das das aufgeteilt wird, das das der kellner selber behalten hat. aber auch das es gestaffelt aufgeteilt wurde. küche so viel, service so viel, usw.

Bei uns wird anteilig geteilt, je nachdem, wieviel jemand im Monat arbeitet...

Das ist verschieden geregelt; beim Abkassieren durch den Oberkellner dürfte man davon ausgehen, dass auch etwas oder alles beim Tischkellner landet (sonst direkt geben).

Das kommt auf die Vorgesetzten (Inhaber) des Betriebes an. Viele Inhaber teilen das Trinkgeld gleichmäßig auf - damit zum Beispiel auch der Koch seinen Teil für die gute Arbeit erhält.