Was passiert wenn ein siamesischer Zwilling in den Knast muss?

2 Antworten

Siamesische Zwillinge sind eine SEHR komplexe Konstellation. Das kann man wirklich nur im Individualfall händeln.
Denkbar ist, dass wenn der eine wirklich so gut wie den ganzen Körper kontrolliert, und der andere quasi nur das 5. Rad am Wagen in Form eines Kopfes und Bewusstseins darstellt, dann kann er auch bei Bewusstsein sein, und trotzdem vollkommen unschuldig dastehen. Da kann man auch keine Beihilfe einer Straftat mehr zuordnen.
In dem Fall wird tatsächlich wird tatsächlich das Recht des Unschuldigen höher Positioniert werden. Höchstwahrscheinlich.

Da ein Unschuldiger nicht eingebuchtet werden darf, wird auch der Täter seine Freiheit genießen.
Oft ist es aber so, dass beide einen signifikanten Teil ihres Körpers kontrollieren, was einen Totschlag eigentlich nur in einvernehmlichkeit beider Zwillinge möglich macht. Einigt man sich nicht, wo man hingeht, und was man macht, fällt man schnell auf die Schnauze^^
Das gilt jetzt für Mord zb.
Ein Ladendiebstahl legt man sicherlich "mal eben" unbemerkt hin. Dafür kommt man aber auch nicht in den Knast.

Da der andere ja bei der Straftat mit anwesend ist, passt das schon.