Wird meine Versicherungszeit meines Mopeds später auf mein eigenes Auto angerechnet?

5 Antworten

... wem nützt die Anrechnung durch einzelne Versicherung, wenn dabei die SF-Klasse 1/2 herauskommt und aufgrund der horrenden Grundbeiträge der VN abgezockt wird?

Meine Versicherung beginnt bei einem Fahranfänger über 23 Jahre mit der SF Klasse 4 und 48% Beitrag in der ZF. Und ob der schon ein Moped schieben durfte oder nicht, ist dabei völlig egal. Somit: Viel Glück beim Rechnen!

Sorry - aber eine Vorversicherungszeit bei Mopeds, wird bei einer späteren Versicherung bei Kraftfahrzeugen nicht angerechnet.

Was anderes wäre es, wenn es sich um ein Leichtkraftrad handeln würde.

migebuff  22.08.2015, 02:18

Man muss sich doch sehr wundern. Man zitiert die Aussagen der Versicherungen, welche eine Mopedversicherung anrechnen, bekommt dafür eine negative Bewertung und zusätzlich wird das genaue Gegenteil behauptet - natürlich ohne jegliche Begründung, wie sollte es auch anders sein.

Sei doch bitte so gut und erkläre uns, warum die Mopedversicherung beispielsweise bei der DEVK nicht angerechnet wird, obwohl sie laut DEVK angerechnet wird. Nicht, dass ich deine Antwort anzweifeln würde, mich würde nur interessieren, warum die Versicherungen deiner Meinung nach keine Ahnung von ihren eigenen Angeboten haben.

Apolon  22.08.2015, 17:14
@migebuff

@migebuiff

Bei einer Mopedversicherung zahl man einen Pauschalbetrag - das System schadensfreier Jahre gibt es hier nicht. Also kann man keine Vorversicherung, berücksichtigen.

Wenn die DEVK für einen ehemaligen Mopedbesitzer einen Rabatt einräumt, ist dies vergleichbar wie z.B. wenn man seit 3 Jahren den Führerschein hat, oder einen Sonderrabatt erhält, weil man z.B. einer Gewerkschaft angehört.

DEVKde  28.08.2015, 14:50

Hallo zusammen, gerne kläre ich die Sache kurz auf, da es ja um eine unserer Einstufungsmodelle geht:

Eine Anrechnung auf die Schadenfreiheitsklasse im eigentlichen Sinne findet bei Mopeds im Gegensatz zu z.B. einer Versicherung für ein Leichtkraftrad nicht statt.

Die meisten Gesellschaften, so auch die DEVK, bieten allerdings unter bestimmten Voraussetzungen Sondereinstufungen in der KFZ-Versicherung an.

Als Beispiel haben wir hier die Sondereinstufung, wenn auf den Namen des Versicherungsnehmers in den beiden letzten Verkehrsjahren eine Mopedversicherung (Mopedschild) jeweils für das volle Verkehrsjahr schadenfrei bei der DEVK bestand.

So könnten Personen, die bislang noch keine eigene Schadenfreiheitsklasse erfahren haben, dennoch günstig in eine KFZ-Versicherung einsteigen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, Jascha vom DEVK-Team

Auch mit oder bei Versicherungen kann man verhandeln! Auch weitere Angebote einholen ist sinn und ratvoll!

Die VErsicherung eines Mopeds wird  nicht anerkannt, da es eine Pauschalversicherung ist, die in der Prämie weder steigt noch fällt.

Eine Versicherung, die SF Stufen hat, z.B. die eines Kraftrades, kann anerkannt / umgeschrieben werden.

Dann steigt das Krad aber wieder.

Ich habe das beim Erwerb eines Zweitwagens auch so gemacht.

Mein Motorrad hatte SF10 (10 schadenfreie Jahre), diese SF10 habe ich dann für den Zweitwagen genommen und das Motorrad ist auf SF1 gestiegen, was bei dem Motorrad abernur 40 EUR an Prämie ausmachte.

schleudermaxe  22.08.2015, 12:58

... und warum nur die SF 1?  Meine beginnt mit SF 2 und zählt bis SF 20!

Da verwechseln Sie m.E. etwas. Mopedversicherung mit Versicherung für Kleinkrafträder.

Mopedversicherung fällt als Versicherung aus.