Wird mein dispo gekündigt wenn ich in Mutterschutz gehe?

6 Antworten

Wenn über mehrere Monate kein bzw. weniger "Gehalt" eingeht, dann wird der Dispo entsprechend gekürzt oder gestrichen.

Immerhin ist es ja ein Risiko für die Bank, dass du das Geld ohne oder bei zu geringem Einkommen nicht zurück zahlen kannst. Ebenso soll es den Kunden vor Überschuldung schützen.

Kann gut sein, normalerweise schlägt das interne System bei der Bank an wenn 3 Monate oder mehr nicht mehr das Gehalt wie zuvor auf das Konto kommt. Wenn sich also was an deiner finanziellen Situation ändert dann merkt die Bank das und wird entsprechend den Dispo dann auch reduzieren.

Hallo,

Ja sobald das Einkommen in Form von Gehalt weg fällt wird der dispo nicht mehr bereit gestellt. Ebenso bei elterngeld.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn längere Zeit keine Geldeingänge auf Dein Konto verbucht werden, wird das wohl passieren, ja.

Denn die regelmäßigen Geldeingänge sind ja die Sicherheiten für die Bank, dass Du einen Dispo auch wieder ausgleichen kannst.

Albaniakosovv
Fragesteller

Aber wenn ich den dispo gar nicht benutze ?

wilees  16.02.2020, 21:35
@Albaniakosovv

dann brauchst Du Dich ja auch nicht zu echauffieren, wenn er heruntergesetzt wird. Und außerdem ..... Männe verdient doch schließlich auch noch und wird Dich gerne unterstützen.

alarm67  17.02.2020, 07:12
@Albaniakosovv

Der Sinn und Zweck eines Dispo ist doch, dass Du diesen jederzeit nehmen kannst!

Und ohne regelmäßige Geldeingänge wird man Dir diese Möglichkeit nehmen bzw. wird man den Dispo auf ein Minimum reduzieren.

Wenn Du einen Dispo nicht nutzen willst, weshalb dann diese KÜNSTLICHE Aufregung?

Albaniakosovv
Fragesteller
@alarm67

Mal angenommen ich will spontan ein neue Tasche, Handy oder Kurzurlaub. Muss dann erst mein Mann oder meine Eltern fragen oder anpumpen, das ist nicht meins, ich will meine Selbständigkeit behalten, jetzt zu entscheiden

Stellwerk  18.02.2020, 15:02
@Albaniakosovv

Du hast doch einen Job, also bekommst du im Mutterschutz Lohnfortzahlung und dann Elterngeld.

wilees  18.02.2020, 15:03
@Albaniakosovv

Wenn Du selbst das nötige Kleingeld für derlei überflüssige Sperenzchen hast kannst Du Dir all das kaufen bzw. machen

I.d.R. geschieht da seitens der Bank gar nicht, maximal würde der Dispo Deinem geringeren Einkommen / Elterngeld angepasst.

Albaniakosovv
Fragesteller

Oha wie frauenfeindlich ist das den bitte

wilees  16.02.2020, 21:33
@Albaniakosovv

Ach ja .... wieder mal wenig Einsicht / erkennen von Realitäten ... nada .... nichts Neues also.

alarm67  17.02.2020, 13:02
@Epica93

Das betrifft JEDEN, bei dem plötzlich kein Geldeingang mehr verbucht wird. Nicht nur den Frauen.

Was hat das also mit frauenfeindlich zu tun, richtig, NICHTS.