Wird mein Bafög erhöht oder gemindert, wenn Bruder seine Ausbildung abbricht?

4 Antworten

Deine Geschwister spielen in der Berechnung der Höhe deines BAföGs eine Rolle. Je nachdem, ob deine Geschwister schulpflichtig, in der Ausbildung, berufstätig sind oder einen freiwilligen Wehrdienst ableisten, kann die Höhe deines BAföG Betrages variieren. Nur bei elternunabhängigem BAföG spielen die Geschwister keine Rolle.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/geschwister.php

Ist das Einkommen deines Bruders denn in deinem Leistungsanspruch mit berechnet? Das müsste doch aus DEINEM Bescheid hervor gehen.

SlushyIce0609
Fragesteller

Komischerweise sehe ich auf dem Bescheid nicht das Wort "Bruder " sondern nur Mutter und Vater. Aber ich hatte noch vor dem leistungsbezug seine lohnunterlagen zum Bafög amt geschickt

SlushyIce0609
Fragesteller

Muss mich korrigieren. Also sein Name steht nicht unter den Zahlen. Aber gegen Ende des Dokuments haben die hingeschrieben, dass mein Bruder berücksichtigt wird

Hallo,

vermutlich bleibt es gleich, da er so oder so von den Eltern unterstützt werden muss.

Was sollte dein Barfög mit der Ausbildung deines Bruders zu tun haben?