Wird man in der Nachtschicht besser bezahlt?

12 Antworten

ja klar wird man in der nachtschicht besser bezahlt

RowBee
Fragesteller

Sie arbeitet in der Gastronomie

danke =)

Sunny2310  04.05.2010, 12:14
@RowBee

kein problem gern geschehn=)..@bitmap ja aba ich kenne niemand der für das gleiche bzw. weniger geld in der nacht arbeitet

bitmap  02.05.2010, 21:17

@Sunny2310 Kommt drauf an, was vereinbart ist.

Hallo, zunächst kommt es darauf an was im Arbeitsvertrag vereinbart ist, dann kommt es darauf an ob der Arbeitsvertrag tarifgebunden für das Bundesland in dem Deine Tante arbeitet abgeschlossen ist und wie die Lohngruppe nach der Sie bezahlt wird definiert ist. Es könnte nämlich sein, dass der Nachtzuschlag in dem Lohn schon eingearbeitet ist.

Ist das nicht der Fall sollten die allgemeinen Nachtzuschläge zum Tragen kommen: 22-24 Uhr = 25% 00-04 Uhr = 40% 04-06 Uhr = 25% diese Zuschläge sind abgabenfrei = brutto für netto.

Es gibt in der Tat Nachtzuschläge, aber auch nur je nach Beruf.

bei der Post z.B. wenn man in der Fabrik arbeitet, bekommt man zuschüsse an Geld pro Stunde.

in vielen anderen Berufen ebenfalls, glaube sogar das ist rechtlich festgesetzt, ob man mehr bekommt.

gruß

Ja du bekommst ab 22:00Uhr einen Nachtzuschlag der stündlich auf deinen Lohn aufgeschlagen wird! das richtet sich nach dem Stundenlohn. da gibt es einen Prozentsatz der aber von Hotel zu Hotel zu Restaurant unterschiedlich sein kann. Bei uns sind es 10% Zuschlag hab auch schon gehört dass er bis 25% gehen soll. deswegen arbeite ich so gerne an der Bar abends!!^^

Nicht zwangsläufig. Kommt drauf an, was vereinbart ist. Gesetzlich gilt:

''Soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichsregelungen bestehen, hat der Arbeitgeber dem Nachtarbeitnehmer für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zahl bezahlter freier Tage oder einen angemessenen Zuschlag auf das ihm hierfür zustehende Bruttoarbeitsentgelt zu gewähren.''

http://www.buzer.de/gesetz/5320/a73354.htm

Kleinsorge  03.05.2010, 08:46

Dh. Peter Kleinsorge