Findet ihr es unhöflich, wenn man kein Trinkgeld gibt? Gebt ihr Trinkgeld?

14 Antworten

Hallo,

ich z.B gebe nur dann Trinkgeld wenn ich bspw. merke das die Bedienung sehr höflich, vorrauschauend und um mein wohl bekümmert war. Wenn man immer Trinkgeld gibt, obwohl die Bedienung nicht sonderlich nett war, begeht man meiner Meinung nach einen Fehler: Denn wer wird schon belohnt, für das was er falsch macht. Und ich finde das sollte man denen auch zeigen.

Trinkgeld geben hat sich leider einfach so eingebürgert und wird viel zu schnell als selbstverständlich gesehen.

Du sprichst von Lob, sehr interessant.

Ich gebe eigentlich immer Trinkgeld. Warum? Ich weiß es nicht.

Aber du hast mich zum Nachdenken gebracht. Ich habe diese Begründung auch immer einfach so hingenommen, ohne auch nur an andere schlecht bezahlte Beruge zu denken, in denen -wie von dir festgestellt- kein Trinkgeld gibt.

Der Grund ist möglicherweise, dass man mit dem Kellner/ der Kellnerin direkten Kontakt hat und mit der Putzfrau eben nicht. Der Kellner tritt einem freundlich gegenüber und bekommt dafür Trinkgeld. Die Putzfrau kommt meistens nach Büroschluss und die Angestellten sehen sie gar nicht. Sie denken nicht einmal daran, dass da jemmand für sie sauber macht und dafür kaum Geld bekommt. Aber wenn es dreckig ist, wird sofort gemeckert.

Du hast recht: Auch in anderen Berufen sollte es Trinkgeld geben.

es ist der direkte Kontakt nicht nur zum/zur Kellner/in, auch zum Geld!

Gebe Trinkgeld wenn ich merke das der Bedienstete nicht darauf wartet.

Richtig gut! Genau so handle ich das auch. Das Erwarten kommt meist mit aufgesetzter Höflichkeit und künstlichem Umgang daher.

Also, ich bin nicht geizig und gebe immer Trinkgeld, es sei denn, es ist etwas ganz schlecht, was sehr selten vorkommt. Wir runden immer auf, aber mindestens 1 € sollte es schon sein. Ich bin Höhlenführer in einer Tropfsteinhöhle und Stadtführer in unserer Nachbarstadt. In der Höhle gibt es kaum Trinkgeld, in der Stadt dagegen häufig. Man freut sich, dass es den Leuten gefallen hat, wie ich die Führung gehalten habe. Deshalb gebe ich auf anderen Führungen auch regelmäßig Trinkgeld. Etwas Trinkgeld macht mich nicht arm, die Bedienung oder den Stadtführer nicht reich, aber es sagt: "Es war in Ordnung. Mir hat es gefallen!"

ohne deinen ganzen text jetzt zu lesen:

ich gebe nur trinkgeld, wenn ich von der leistung, also der bedienung und freundlichkeit zufrieden war. auch wenn es "schnell" ging...