Wird in Pforzheim Alemannisch oder Schwäbisch gesprochen?

2 Antworten

Schwäbisch gehört zum Alemannischen (letzteres ist ein Oberbegriff für verschiedene Dialekte, auch die Dialekte der Deutschschweiz gehören dazu sowie Elsässisch).

Pforzheim liegt ziemlich weit im Norden (gemessen am Zentrum des schwäbischsprachigen Gebiets - das liegt südlich von Stuttgart). Dies ist also ein Übergangsdialekt (Schwäbisch/Fränkisch).

"Pforzheim liegt in einem Gebiet, in dem sich schwäbische und südfränkischeDialekt-Merkmale mischen. Dieses Übergangsgebiet dehnt sich vom Nordschwarzwald nach Osten bis südlich von Heilbronn hin aus und hat auf Pforzheimer Breite eine relativ große Nord-Süd-Erstreckung (im Süden bis über Calw und Weil der Stadt hinaus). Pforzheim liegt eher am Nordrand dieses Übergangsgebietes."

Alemannisch ist eine Dialektgruppe, die u.a. Schwäbsch, Badisch und die Dialekte Vorarlbergs und der Schweiz enthält.