Ist es sinnvoll, eine private Rentenversicherung abzuschließen?

14 Antworten

Die Entscheidung, zusätzlich was für's Alter zu sparen, ist in jedem Fall richtig. Welche Form gewählt werden sollte, hängt aber von den persönlichen Lebensumständen ab. Neben div. Banksparplänen (VORSICHT, hier werden immer noch gerne zweifelhafte Angebote gemacht!) gibt es wirklich interessante Renten-/Lebensversicherungsformen, die durch ihre staatliche Förderung mindestens so gut verzinst werden, wie dubiose Fondsangebote! Wie gesagt - eine pauschale Empfehlung gibt es nicht, da die persönliche Situation entscheidend ist und bei jedem individuell geprüft werden muss!

Eine private Rentenversicherung macht auf jeden Fall sinn. Achte aber auf folgende Punkte:

Wenn du noch keine private RV hast, dann wähle ein Produkt, das Sicherheiten hat, min. das eingezahlte Kapital, möglichst dazu noch eine kleine Verzinsung obendrauf.

Solltest du eine Basis haben kannst du auch gerne mit wachstumsorientierteren RV's arbeiten oder aber eine Mischung aus beiden nutzen.

Des Weiteren kann man bei einigen wenigen Versicherungen die Beiträge im Falle einer Berufsunfähigkeit mit einer Berufsunfähigkeitszusatzversicherung absichern. In dem Fall, dass du berufsunfähig wirst werden dann die Beiträge von der Gesellschaft übernommen und unter Umständen auch eine BU Rente gezahlt.

Eine weitere wichtige Sache sind die Rückkaufswerte. Wenn Sie 10 Jahre lang 0 betragen solltest du dir darüber imklaren werden, ob es die richtige Gesellschaft für dich ist.

Informiere dich auch über die Klagequoten. Versicherungen wie die Hamburg Mannheimer oder Allianz klagen selten dagegen dass ein Leistungsfall eingetreten ist. Bei anderen Gesellschaften wie der Axa kann das anders aussehen, teilweise nehmen Gesellschaften nichtmal an Ratings teil.

Sollte weiterer Klärungsbedarf sein, dann einfach mal melden, ich helfe gern.

Eine private Rentenversicherung bietet im Gegensatz zur Riester Rente in jedem Falle eine höhere Flexibilität. Wenn man einen guten Anbieter mit geringen Verwaltungskosten nimmt, kann man durchaus eine interessante Rendite erreichen. Vielleicht hilft diese Übersicht noch ein wenig: http://www.private-rentenversicherung-ratgeber.de/rendite/

Eine private Altersvorsorge ist nie verkehrt. Ob allerdings eine private Rentenversicherung das richtige ist muss gut geprüft werden. In der Regel bieten Versicherungen eine variable Verzinsung an die sich nach der aktuellen Situation des Finanzmarkts und der Situation der Versicherungsgesellschaft richtet. Deshalb ist eine kapitalversicherung zur Zeit nicht sehr lukrativ. Man muss auch bedenken ob mann die vertraglichen monatlichen Raten über einen langen Zeitraum wie z.B. 20 Jahre immer gut bezahlen kann. Ich bin zwar kein Gegner von Versicherungen, kenne aber andere Sparmöglichkeiten die lukrativer und flexibler sind. Habe selbst auch ein paar Versicherungen gekündigt und umgeschichtet. Ich weiss jetzt nicht ob man hier einen Hinweis geben darf ??? Also ich kann folgendes empfehlen http://www.sparer-gilde.net Einfach mal ansehen und mit anderen Angeboten vergleichen. Vergleichen schadet nie !