Hausdurchsuchung, wenn man im Urlaub ist

7 Antworten

zu aller erst musst du unterscheiden, in welchem Land du bist. In Amerika geht viel was in D oder Ö nicht geht. Und Fernsehen ist nicht Realität.

Für Deutschland: de.wikipedia.org/wiki/Durchsuchung_%28Recht%29

Für Österreich: portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=457552&DstID=0

Voraussetzungen für Hausdurchsuchungen

Folgende Voraussetzungen müssen vorliegen:

  • Vorhandensein eines Befehls des Senatsvorsitzenden des Spruchsenates, dem auch die Durchführung der mündlichen Verhandlung und die Fällung des Erkenntnisses obliegen würden.

  • Zustellung der schriftlichen Ausfertigung dieses Bescheides an den anwesenden Betroffenen bei Beginn der Durchsuchung.

  • Hinterlegung des Bescheides, falls der Betroffene nicht anwesend ist.

  • Auch ein mündlicher Befehl ist bei Gefahr in Verzug rechtswirksam, wobei die Ausfertigung innerhalb der nächsten 24 Stunden zuzustellen ist.

  • Ausnahmsweise ist eine Durchsuchung auch ohne Befehl zulässig, in diesem Fall sind dem anwesenden Betroffenen die Gründe für die Durchsuchung und für die Annahme von Gefahr im Verzug mündlich bekannt zugeben und in einer Niederschrift festzuhalten.

Aber, bis du Anwalt bist, hast du das sehr ausführlich gelernt ;-)

Du solltest Dein Wissen über den Rechtsanwalt, Staatsanwalt, Rechtssysteme nicht nur aus -schlechten- US-Fernsehserien beziehen. Du bekommst dadurch vollkommen falsche Vorstellunge, übrigens auch von der Arbeit der Polizei, wie man hier an vielen Fragen erkennen kann.

Wenn sie einen Durchsuchungsbescheid haben, brauchen sie das auch nicht vorher anmelden.Die Polizei kommt überall rein.

nein sie dürfen einfach rein müßen dann aber wieder zu machen und eine notiz hinterlaasen dass ie drin waren war bei nem kumpel so und es war legetim

Ich glaube nicht. Es wird nur ein Brief geschickt, den du dan eben nach dem urlaub liest. Wie sollen sie dich den auch im Urlaub erreichen? Handy-nummern sind privat und urläube sind auch meist anonym und wen man im ausland ist braucht man die vorwahl vom land. Also ich denke es wird nur ein Brief geschickt. mfg