Wird die Kirchensteuer auch für Flüchtlinge eingesetzt?

6 Antworten

Mach Dir mal um die paar Kröten keine Gedanken. Wenn die beiden Großkirchen alles so viel hätten wie Geld... Die Kirchensteuer beider Kirchen betrug 2013 10,3 Milliarden. Abzüglich der lächerlichen 85 Millionen wären also immer noch 10,215 Milliarden übrig.

Da sind aber 19 Milliarden staatliche Zuschüsse noch gar nicht erwähnt. Das ist übrigens mehr als der Bildungshaushalt, den die Kirchen Jahr für Jahr von uns Steuerzahlern (auch Atheisten, Juden, Moslems, Buddhisten) in den Rachen geworfen bekommen (sh. Frerk, Violettbuch Kirchenfinanzen).

Und über dem exorbitanten Immobilienbesitz und sonstiges Vemögen breiten wir lieber gnädig den Mantel des Schweigens

Yeti101
Fragesteller

Ich mach mir auch keine Gedanken, ich muss das für eine Hausaufgabe wissen, ich zahle noch keine Steuern aber Danke! 😅

Hallo

nein die Kirchensteuer wird für die Angelegenheiten der Kirche ausgegeben, wenn nun zum Beispiel ein  Bischof ein eigenes Schloss haben möchte das in etwa 30 Millionen kostet dann wird dafür die Kirchensteuer benutzt.

Die 85 Millionen werden nur aus Spenden genommen, wäre die Kirche bereit tatsächlich Geld zu geben könnten sie auch 85 Milliarden ohne weiteres aufbringen. Wollen sie aber nicht da Bischöfe Schlösser wünschen.

LG

Pestilenz2  14.02.2016, 12:52

Genau, von einem auf alle schließen 👍🏻

BradleyBiggle  14.02.2016, 14:31
@Pestilenz2

das macht die katholische Kirche doch seit tausenden Jahren... wir sind alle Sünder und sollen den Klingelbeutel füllen, beichten gehen und wie im Mittelalter Ablässe kaufen.

Wo ist also der Unterschied? Sind die besser als ich? Was ist mit Auge um Auge? Was ist mit Nächstenliebe?

JTKirk2000  14.02.2016, 15:48
@BradleyBiggle

Die Katholische Kirche gibt es erst seit knapp 1600 Jahren. Seit tausenden von Jahren ist also maßlos übertrieben.

BradleyBiggle  14.02.2016, 16:05
@JTKirk2000

ach DA ist das Problem?

lol

Die Kirche lebt von der Kirchensteuer, weshalb ich mir sehr sicher bin, dass auch ein Teil der Steuer eingesetzt wird.

Die Summe kommt bestimmt aus der Kirchensteuer.

Was sind schon 85 Mill. Euros, wo doch die beiden Großkirchen ein Vermögen von mehr als einer halben Billion besitzt.