Kirchensteuer, Rundfunk wofür?

4 Antworten

Hm, also ich persönlich finde, dass das Geld was man an Kirchensteuer zahlt, in alles geht was die Kirche so macht : sei es eine Reparatur, sozial Unterkünfte oder Schulen in armen Ländern errichten. Deswegen hab ich das Geld was ich gebe immer als „Spende“ gesehen.
Was der Rundfunkbeitrag da veranstaltet .. naja

aber es ist ja schon so, es gäbe kein Radio mehr, nicht während der Auto fahrt zum Beispiel. Nachrichtenseiten generell wären nur noch nach Ablauf von 30 Sekunden Werbung genießbar. Also ich denke es „lohnt“ sich, ein wenig.

Kirchensteuer, die kannst du ändern. Gehst zu Rathaus deiner Stadt, füllst einen Zettel, nennt sich Kirchenaustritt, aus und schon zahlst du keine Kirchensteuer mehr.

Als ich ausgetreten bin und das Blatt ausgefüllt habe, hat sich ein Pfarren auch an den Tisch gesetz, konnte natürlich die fette Überschrift "Kirchenaustritt" lesen.

War im Jan. vor gut 25J. Er fragte warum. ganz einfach sagte ich. Hab im Dez. über 60DM Kirchensteuer bezahlen müssen, dafür bekäme ich 1Fl. guten Whisky und 1 Kiste Bier. Wenn ich das ausgetrunken habe bin ich Gott deutlich näher als Sie.

Dann ist er aufgestanden und gegangen, ohne Worte.

Bei dem Rundfunkbeitrag siehts schlechter aus, den muß jeder bezahlen, der eingenes Geld verdient, ausgenommen Hartz 4, die zahlen nichts.

Radio hören und TV kannst du überall in EU und DE hören. Die Sendeanlagen arbeiten nicht umsonst, Geräte und Bediener auch nicht.Filme, Nachrichten usw. gibts auch nicht umsonst.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Die Kirchensteuer wird für die Ausgaben der Kirche benötigt. Das Geld geht an die Diözese. Nicht jede Diözese hat genügend Einnahmen, dafür einige mehr.

Ausgaben sind z. B. fällig für Gebäude, Personal, Material - Kerzen Hostien Messwein. Oder für Möbel.

Pastoren müssen bezahlt werden, Kirchen gewartet und Instandgesetzt werden.

Sendeanstalten müssen ihre Mitarbeiter, die Sender bezahlen und Programme, die Privaten bekommen etwas davon ab.