Wieviel Kirchensteuer muß ein Rentner bei z.B. 1.200 Brutto-Rente zahlen?

4 Antworten

Die 9 % werden von der Einkommenssteuer berechnet. Die Rente muss ja versteuert werden, allerdings nicht zu 100 %, die Prozentzahl, die versteuert wird, hängt von dem Jahr des Rentenantritts ab, hier wohl 2017, wenn ich das richtig verstehe.

Es ist fraglich, ob überhaupt viel Steuer gezahlt werden muss, was genau ergibt sich bei der Steuererklärung. Und davon kommt dann eben 9 % Kirchensteuer dazu, viel wird das wohl nicht sein.

In den meisten Ländern muss er gar keine Kirchensteuer bezahlen ... wenn er nicht so dämlich ist und einer Religion beigetreten ist, oder beitritt.

Nur in muslemischen Ländern und in der Schweiz (in einigen Kantonen) können Personen, die nicht religiös verwirrt sind, zum Zahlen von Kirchensteuer gezwungen werden.

Mich wollte die Kirche nicht ... und ich habe noch nie auch nur einen einzigen Cent Kirchensteuer bezahlt. Das ist eine Win-Win-Situation ... ich zahle keine Kirchensteuer und die Kirchen freuen sich, dass ich nicht in den Kirchen sage, dass Religion totaler Bull-Shit ist.

....falls derjenige jetzt 2018 wieder in die Kirche eintreten sollte.

Den Grund für`s Letztere aber bitte nicht diskutieren!

Die Kirchensteuer beträgt 8 bzw. 9 % der ESteuer.

Mit 1.200 € Bruttorente zahlst du wahrscheinlich gar keine ESteuer (wenn nicht noch andere Einkünfte vorhanden sind)

8 bzw. 9% der in € zu zahlenen Einkommensteuer.

Beträgt diese 0,- €, beträgt auch die KiSt. 0,- €.