Bezahlen Beamte Kirchensteuer?

10 Antworten

Um Kirchensteuer zu zahlen, ist es nicht entscheidend, ob man Beamter, Angestellter oder Freiberufler ist, sondern entscheidend ist, ob man Mitglied der Kirche ist oder nicht.

Ist man also Mitglied der Kirche, müssen auch Beamte Kirchensteuer zahlen. Wenn man es nicht, muss man keine Kirchensteuer zahlen.

Meine Eltern und auch ich sind Beamte, und wir zahlen alle die 9% Kirchensteuer für NRW.

JA Beamte zahlen Kirchensteuer

Wenn das nicht so wäre, würde das Steuerrecht - das für einigermassen gleiche Steuergerechtigkeit sorgt, nicht verfassungskonform sein.

Entscheidend für die Zahlung der Kirchensteuer ist die Mitgliedschaft in einer Kirche und die Höhe der Kirchensteuer ist wiederum abhängig der Höhe der bezahlten Lohnsteuer bzw. Einkommensteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja.

Hat ein steuerpflichtiger Arbeitnehmer oder Beamter seinen Wohnort dauerhaft im Ausland, ist er automatisch von der Kirchensteuer befreit.

Das hat nichts damit zu tun, ob jemand Beamter ist, sondern ob er Mitglied einer Kirche ist.