Kirchensteuer berechnen, wenn man 2 Kinder hat?

8 Antworten

Die Kirchensteuer beträgt entweder 8 oder 9 Prozent. Das hängt vom Bundesland ab. Zahlen tust du diese, solange du in der Kirche bist.

wenn man nicht aus der kirche ausgetreten ist, entfällt auch die kirchensteuer nicht.

Wieso sollte die Kirchensteuer dann entfallen? Die hängt von deinem Einkommen ab. Du musst dich bei der Kirche abmelden, erst dann zahlst du nichts mehr.

Sie entfaellt nicht, verringert sich aber durch den Kinderfreibetrag erheblich.

Die Kirchensteuer betraegt je nach Bundesland 8 oder 9 Prozent von der gezahlten Lohnsteuer. Hat man allerdings Kinderfreibetraege auf der "Steuerkarte" eingetragen (bei 2 Kindern ist das in der Regel 2 x 1/2 Kinderfreibetrag, also 1 Kind, die andere Haelfte hat der Ehegatte, bzw. bei der Kombination 3/5 ist der komplette Freibetrag bei dem mit der Steuerklasse 3 eingetragen), dann verringert sich das zu versteuernde Einkommen um den Freibetrag. Genau kannst du das durch einen Bruttonettorechner errechnen.

Ich mach das mal per Jahresrechnung, ist einfacher zu erklaeren.

Jemand hat 40 000 brutto mit steuerklasse 3 und 2 Kinderfreibetragen und muss 9 % Kirchensteuer zahlen, dann waeren das 3434 an Lohnsteuer und 274 an Kirchensteuer (im Jahr).  Hat er nun 2 Kinderfreibetrage, dann wuerden 14000 Euro nicht versteuert (bei der Kirchensteuer, nicht bei der Lohnsteuer). Dann waeren nur 28 Euro Kirchensteuern zu zahlen, da nur 26000 Euro als Einkommen herangezogen werden statt 40 000.

Ja danke, das habe ich verstanden, jedoch rechne ich es monatlich aus. Und kannst du mir bitte sagen, wie viel Kinderfreibetrag man hat sozusagen für ein Kind´?

entfällt der Kirchensteuer, wenn man zwei Kinder hat und verheiratet ist?

Natürlich nicht. Die Kirchensteuer entfällt wenn man kein Mitglied einer Kirche ist (Familienstand und Anzahl Kinder spielt keine Rolle).