Wird das Pflegegeld für die erbrachte Leistung der Pflegeperson oder für die monatlich anfallenden Mehrausgaben für die zu pflegende Person gezahlt?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt: eine privat pflegende Person bekommt keine Bezahlung und Kostenerstattung durch die Pflegekasse.

Das rechlich dem Pflegebedürftigen zustehende Pflegegeld wird im Vorausbezahlt.

Das soll eine Hilfe zur Selbsthilfe sein und damit soll die private Pflege erleichtert werden.

reicht der Pflegebedürftige das Pflegegeld an die Pflegepewrson weiter und die Pflege ist gesichert ist das OK.

Aber eine Extraentlohnung gibt es nicht.

Grundsäzlich gilt es zwischen Pflegegeld und Pflegesacheistung zu unterscheiden.

Das Pflegegeld wird an den zu Pflegenden ausbezahlt wenn die Pflege durch Familienangehörige durchgeführt wird.

Pflegesachleistung gibt es für die Versorgung durch einen ambulanten Pflegedient, oder bei vollstationärer Unterbringung. Eine Kombination aus Pflegegeld und Sachleistung ist möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Pflegegeld wird monatlich im Voraus für die Pflege gezahlt. Hat nichts mit Mehraufwand zu tun